Grafiken in den Text einfügen

Hallo,

da ich noch nicht lange dabei bin: Wie fügt man am einfachsten Grafiken ein, so dass sie - einmal eingesetzt - im Text an derselben Position bleiben und mitlaufen, ohne zwischen den Seiten hängen zu bleiben etc.? Ich verwende als wissenschaftl. Autor viele Grafiken und wäre dankbar, wenn jemand eine bewährte Routine hätte, die mich von den jetzt noch nötigen Einzeleinstellungen und Verschiebungen befreit. Sicher sind hier Erfahrene, die solche Routinen schon lange einsetzen. Beispielsweise: Anker: Zeichen gleiche Breite/Höhe oder Absatz; Horizontal: mittig; Umfluss: freigestellt.

Ludger

Aw: Grafiken in den Text einfügen

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit hat man in der Regel Text, Text, Text, dann eine Grafik mit Bildunterschrift, und anschließend wieder Text, Text, Text, usw. usf.

Für diesen Fall ist es am besten, für die Grafiken ein eigenes Absatzformat zu verwenden (bei mir heißt es meistens “Figure”), das sowohl die horizontale Ausrichtung festlegt (z.B. zentriert) als auch die Abstände zum Text darüber. Der relative Zeilenabstand dieses Absatzformats ist am besten auf 1.0 eingestellt, dann nehmen die Grafikabsätze immer genau so viel Platz ein, wie die Grafik hoch ist.

Die eigentliche Grafik wird dann als Zeichen mit Breite und Höhe in der Zeile verankert. Da Zeilen immer komplett auf einer oder auf der nächsten Seite erscheinen, kann ein Überhängen der Grafik nicht passieren. Entweder passt sie noch auf eine Seite oder sie erscheint auf der nächsten. Manchmal kann man in der Endredaktion des Textes die Größe der Grafik noch verringern, um allzu große Lücken im Text zu verhindern, oder man verschiebt sie zwischen andere Absätze, sodass der Textfluss besser aussieht.

Ich ziehe eine neue Grafik in der Regel zunächst auf das Klemmbrett, um den seltsamen Papyrus-eigenen Platzierungsalgorithmus zu umgehen. Dieser fügt neue Grafiken immer in der Mitte des gerade aktiven Fensters ein und nicht an der Cursorposition. Danach verschiebe ich die Grafik vom Klemmbrett in die vorbereitete Abbildungszeile oder in eine Leerzeile, die anschließend auf “Figure” umgestellt wird. Danach kommt in einer eigenen Zeile und mit eigenem Absatzformat die Bildunterschrift (Figure Caption bei mir).

Zusätzlich kann man unter Absatz > Erweiterte Absatzformatierung festlegen, dass der Grafikabsatz mit den nachfolgenden 2 Zeilen zusammengehalten wird. Eine eventuelle Bildunterschrift wird dadurch nie von der Grafik getrennt (z.B. bei Seitenumbrüchen).

Aw: Grafiken in den Text einfügen

Herzlichen Dank, Glucose, für den hilfreichen Tipp!

Eine einfache Platzierung von Grafiken durch Papyrus Autor wäre natürlich eine schöne Sache.

Ludger

Aw: Grafiken in den Text einfügen

In der Regel wird die Bildunterschrift immer mit der Grafik zusammengehalten. Wenn man allerdings die Grafik mit der Bildunterschrift als Zeichen möchte, würde ich vorher eine Grafikobjekt-Gruppe mit der Bildunterschrift bilden. Hier scheinen Bild und Bildunterschrift manchmal getrennt zu werden.

Dann ist beides zusammen der “Grafikbuchstabe”.

Ich bin mir aber hier nicht sicher, ob das nicht evtl. ein Bug ist, weil m.E. Grafik und Bildunterschrift immer bereits eine Grafikobjekt-Gruppe bilden sollten.

Aw: Grafiken in den Text einfügen

Das passiert nur, wenn man die Bildunterschrift über das Kontextmenü einfügt und sie dann in einem Textobjekt unter dem Bild landet. Mein Vorgehen stammt noch aus der Papyrus-Steinzeit als es diese Funktion noch nicht gab und hat für mich ein paar Vorteile für Fließtexte. Bei Bildern, die an Absätzen hängen und ggf. umflossen werden sollen, ist die Funktion aber eine angenehme Hilfe.

Hmm, ich habe gerade ein Bild (als Zeichen mit Breite und Höhe) mit der Funktion beschriftet und das Textobjekt für die Beschriftung wurde ordnungsgemäß mit dem Bild gruppiert (PAP 8.02).