Grafik/Tabelle über mehrere Spalten freistellen

Gibt es eine Möglichkeit ein Grafikobjekt auch in mehreren Spalten freizustellen oder muss ich dafür jedes mal eine neue Stammseite anlegen? Ich habe vor eine Menge Bilder und Tabellen in meinem Dokument einzufügen und da diese oft Breiter sind als eine einzelne Spalte sehe ich schon eine Menge Arbeit auf mich zukommen für jede Spalte und für jedes Bild eine eigene Stammseite anlegen zu müssen da diese ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben.
Edit: Ich hab grade erstaunt herraus gefunden dass das mit Textobjekten/Bildern etc. durchaus und ziemlich simpel möglich ist (hab wohl auf dem Schlauch gestanden). Mit Tabellen kriege ich das allerdings immer noch nicht hin, es sei denn im füge diese in ein Textobjekt ein (was mir ehrlichgesagt aber auch reicht).
Im Prinzip hab ich jetzt alles was ich wollte, aber mich würde schon interessieren warum das nicht direkt mit Tabellen geht, oder was ich falsch mache.