Grafik fehlt beim PDF Export

Hallo,

ich habe hier eine Einladung mit einem Banner im oberen Textbereich des Dokuments. Alles ist gut :slight_smile:

Wenn ich die Datei nun als pap.pdf abspeichere/exportiere, fehlt die Grafik komplett im pdf, als wenn sie nie drin gewesen wäre :cry:

Wenn ich das Dokument als pap Datei speichere wird die Grafik auch mit übernommen.

Wie bekomme ich es hin, dass ich beim Dokumentexport als PDF auch die Grafik exportiert bekomme?

Bräuchten wir mal das Dokument per Mail an den Support. Vielleicht ist die Grafik in einem exotischeren Format - ggf. hilt, das Format der Grafik zu wandeln.

Ohne das Dokument kann ich aber nur relativ blind herumraten.

Überprüfe mal folgende Einstellung:

Ablage > Export > PDF > Qualität > Proxy-Bitmaps für PDF-Vektorgrafik

Wenn dort steht und die Bannergrafik ein PDF ist, bleibt der Platz beim PDF-Export weiß.

Abhilfe: entweder einen anderen Wert einstellen (z.B. 150) oder das Dokument über den Druckdialog als PDF speichern. Also, “Ablage > Drucken” und dann links unten auf den PDF-Button klicken.

Sodele, ich habe das Problem mit einer Testdatei mal an den Support gesendet. Mal schauen was sie rausfinden können.

@glucose

Ich habe Deine Vorschläge mal mit folgendem Ergebnis ausprobiert:

  • Unter Ablage > Export > PDF > Qualität > Proxy-Bitmaps für PDF-Vektorgrafik

steht bei mir 300. Mit der Einstellung klappt es nicht und wenn ich dort angebe, klappt es auch nicht :frowning:

  • Wenn ich das Dokument über den Druckdialog speichere (OS X) ist auch die Grafik im PDF. Über den Weg klappt es also!

Das wäre allerdings wirklich nur ein Workaround weil der notrmale Weg nicht funktioniert.

Übrigens ist das Banner ein normales jpg file, nichts exotisches.

Trotzdem Danke für die Hinweise!

Ja, ist angekommen und verhält sich tatsächlich merkwürdig - irgend etwas an dem JPG ist besonders (abgesehen davon, dass es verdammt groß ist).

Analysieren und beheben wir.

Habe dieses Problem derzeit bei einer Einladungskarte auch.

Wenn man das PDF mit dem Adobe Reader X öffnen will, bekommt man folgende Meldung: «Es ist ein interner Fehler aufgetreten»

Drei Bilder, zwei kleine (JPG + GIF) sowie ein größeres im Format JPG. Ohne das größere GIF-Bild im Dokument werden die zwei kleineren ins PDF überführt. Mit dem größeren JPG-Bild im Dokument fehlen beim Export ins PDF die beiden kleineren Bilder. Etwas merkwürdig aber wiederholbar.

Wenn gewünscht, kann ich dies dem Support zukommen lassen.

Könnte ein anderes Problem sein, vermute ich.

Ist allerdings hier im Forum, ohne das Dokument sehen zu können, recht sinnleer platziert.

Bitte eben genau das tun, derlei Dokumente an unsere Support-E-Mail, damit wir nachschauen können.

Generell sollten kurzfristige Kleinigkeiten nicht erst hier besprochen werden, da sie im Regelfall schon mit der nächsten kleinen Update-Version beseitigt sind.

Und so, ohne Dokument, können wir nur tun, was alle anderen auch nur können - staunen und “ah … ja!” sagen ;->