Ich wollte die Gelegenheit einfach mal nutzen, um mich ganz kurz und knapp vorzustellen.
Mein Name ist Yosua, ich bin 20 Jahre jung und komme aus dem schönen Sachsen.
Seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem Forum, wo sich nette Menschen tummeln, die wie ich Freude am Lesen und ganz besonders am Schreiben haben. Den Traum, einen eigenen Roman zu schreiben, habe ich schon sehr lange. Und tatsächlich: Seit einigen Monaten sieht es ganz gut aus, dass es wirklich etwas werden könnte. Zwar waren die guten Ideen immer da, leider fehlte es aber an Motivation und ein wenig Struktur, um etwas daraus zu machen. So wurde schon der ein oder andere Feierabend genutzt, um eine eigene Welt zu erschaffen.
Ich freue mich auf nette Unterhaltungen und Diskussionen hier im Forum.
Herzlich willkommen Yosua
Hier findest du nicht nur Unterhaltung und Diskussionen, hier gibt es jede Menge spannende Tipps, Tricks und Hilfe. Schön, dass du da bist!
Hey, Danke.
Ich versuche mich gerade an einem Fantasy-Roman. Da ich es liebe, so etwas zu lesen.
Habe knapp 2 Monate grobes Worldbuilding betrieben und eine Handlung geplant. Ich schau einfach mal, was am Ende herauskommt.
Das Schöne ist, du hast noch so viel Zeit. Viel Spaß mit deiner Weltenbildung. Lass dich nicht beirren oder entmutigen. Wir können uns alle glücklich schätzen etwas gefunden zu haben, was uns erfüllt. Es gibt so viele Menschen, die sich für nichts weiter um sie herum interessieren und nur im Hamsterrad laufen. Das finde ich sehr traurig. Wir haben die Möglichkeit, mehrere Leben zu leben und zwar so wie wir es möchten. Und sei es nur auf dem Papier.
Toll geschrieben! Ich habe das leider bei mir immer mal wieder, dass ich denke: Das ist doch alles Schwachsinn, was ich da geschrieben habe. Da kommt einem schon mal der Gedanke, aufzugeben. Vielleicht auch einfach, weil man als neuer, sehr unerfahrener Hobbyautor zu hohe Erwartungen an sich selbst setzt. Natürlich schreibt man nicht direkt wie jemand, der schon Dutzende Bestsellerromane veröffentlicht. Das kommt (hoffentlich) alles ein wenig mit der Erfahrung. Eine eigene Geschichte erzählen ist eben auch ein wenig Selbstverwirklichung.
Bloß nicht! Du schreibst in erster Linie erst einmal für dich selbst. Du lässt deine Fantasie fließen, lebst dich aus und das ist es, was dir Spaß macht. Niemand sollte dich da beeinflussen, schon gar nicht fehlendes Selbstbewusstsein. In deinen Welten bist du der Schöpfer.
Wenn du magst, hol dir hier Tipps und Kritik. Manches liest sich vielleicht erst einmal hart, aber niemand will dich niedermachen, sondern nur helfen. Ernst genommen wird hier bisher jeder Also auf geht’s. Hau raus oder rein… auf jeden Fall tu es
Ich denke Selbstzweifel kennt wohl jeder. Man darf sich nicht mit anderen vergleichen. Bleib bei dir. Du kannst nur gut schreiben, wenn es aus dir selbst heraus kommt. Nur weil A etwas super geschrieben hat und du nie darauf gekommen wärst, heißt es nicht, dass deine Texte nicht gut sind.
Nein! Die Zweifel bleiben (meist). Nehmen eher zu, da man seine Leserschaft nicht enttäuschen will
Davon aber nicht abschrecken lassen. Man gewöhnt sich zumindest daran.
Herzlich Willkommen auch von mir!
Ich schreibe schon seit meiner Jugend und habe bis jetzt immer weitergemacht. Meinen Traum irgendwann erfolgreich zu sein habe ich nie aufgegeben. Und sei es nur mit einem Buch (statt vielen). Denn Ideen habe ich leider zu viele.
Lass dich einfach nicht entmutigen und mach immer weiter. Jeder kann seine Träume verwirklichen, auch wenn es einige Zeit dauert. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu.
schön, dass du zu uns gefunden hast. Und gleich ein reger Austausch stattgefunden hat.
Viel Spaß beim Stöbern durch die Themen hier im Forum. Ob Anfänger oder alter Hase, hier gibt es für alle die Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen.