Globale Formatvorlagen auf anderen Rechner übertragen

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu den Formatvorlagen von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen?

Ich habe mir auf dem Laptop, auf dem ich mittlerweile hauptsächlich arbeite, Formatvorlagen definiert, in Kategorien verteilt und auf global gesetzt, damit sie in allen Dokumenten einheitlich vorhanden sind.

Öffne ich ein Dokument dann auf dem großen Rechner, werden meine vorhandenen Formate dort auf lokal gesetzt, weil andere globale Einstellungen von früher vorhanden sind.

Nun habe ich bereits herumprobiert, diverse Dateien im Programmordner mit jenen vom Laptop zu ersetzen, aber nichts bringt das gewünschte Resultat … Wo verstecken sich diese Einstellungen?

Aw: Globale Formatvorlagen auf anderen Rechner übertragen

Hallo IsaZ,

die Einstellungen dafür sind in der Papyrus Einstellungsdatei “Formatvorlagen.glo” (früher bzw. in älteren Versionen “formate.glo”).

Ursprünglich ist die im Ordner Papyrus Autor/Module/Vorlagen.fix/. Wenn man sie verändert (indem man globale Formatvorlagen manipuliert), tut Papyrus die Datei in den Anwender-Ordner (bei Windows z.B. %appdata%/Papyrus Autor/, auf dem Mac je nach System auch im Anwender-Datenbereich.

Ist es denn ein Mac oder Windows PC? Und um welche Version, welches Betriebssystem geht es überhaupt? Wenn es Version 8 ist, kannst du bitte auch mal nachschauen, ob unter Einstellungen → Einstellungen der Haken bei “Alle Einstellungsdateien etc. im Papyrus-Ordner halten” gesetzt ist oder nicht? Daraus ergibt sich, wo die Datei genau ist.

Aw: Globale Formatvorlagen auf anderen Rechner übertragen

Es handelt sich um folgendes:

Macbook Air, OSX Sierra (10.12.3)

iMac, OS 10.8.5

jeweils mit Papyrus 8.

Das Häkchen in der Einstellung war tatsächlich nicht gesetzt.

Die aktuelle Formatvorlagendatei habe ich nun in der Library im Ordner “Application Support” gefunden und nach dem Ersetzen der Datei sieht das Erscheinungsbild und die Liste der Formatvorlagen nun auf beiden Rechnern gleich aus.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Aw: Globale Formatvorlagen auf anderen Rechner übertragen

Sehr schön. Freut mich, dass es geklappt hat. :slight_smile: