Globale Charaktere

Bei einer Serie liegt es ja in der Natur der Sache, dass (einige) Charaktere in allen Bändern vorkommen. Vor genau dieser Herausforderung stehe ich. Um nicht die Charaktere immer wieder neu anlegen zu müssen, wäre es ja gut, eine Import-/Exportfunktion zu haben, oder wahlweise Charaktere durch ein Häkchen global zu deklarieren. Wie macht Ihr das?

Bei einer Serie ist es immer gut, ein Papyrus-Projekt anzulegen. Das kannst Du auch noch nachträglich machen. Alle Deine Teile der Serie können in diesen Ordner geschoben bzw. gleich dort in diesem Ordner angelegt bzw. gespeichert werden. Das klappt sogar für Teile, die Du noch ohne Figurendatenbank geschrieben hast, in denen aber schon die verwendeten Charaktere vorkommen. Aber immer auf die richtige bzw. gleiche Schreibweise achten, da Papyrus nicht denken kann. Alle Figuren in den zusätzlichen Teilen werden auf die übliche Art und Weise gekennzeichnet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Berti, ah, verstehe, das heißt ich schaffe einfach eine Ordnerstruktur in dem alle Folgen (=Bücher) in einem Ordner stehen, und in diesem Verzeichnis gibt es auch genau ein Verzeichnis “Meine Figuren”. Alles richtig verstanden?

2 „Gefällt mir“

Und wenn Du Teile hast, die noch keine Figurendatenbank haben, kannst Du sie mit einer schon bestehenden Datenbank verknüpfen. So mache ich das. Dann brauche ich für alle Bände nur eine Datenbank zu pflegen.
Innerhalb der Datenbank schreibe ich mir in die meisten Felder dazu, für welchen Band welche Info gilt. Ich habe auch ein Feld “zum 1. Mal eingeführt” eingefügt. Dort notiere ich, in welchem Band und in welcher Szene die Figur zum 1. Mal auftritt.
Dateien kann man auch mit einer Datenbank verknüpfen, die in einem anderen Ordner gespeichert ist als das aktuelle Projekt.
Dokument → Verzeichnisse → Pfad zu meine Figuren
Dann den Ort auswählen, an dem die Figurendatenbank gespeichert ist, und verknüpfen.

Hier siehst Du, wie ich meine Datenbank eingerichtet habe und auch das Feld “zum ersten Mal eingeführt”.
https://forum.papyrus.de/threads/screenshot-von-ein-paar-datenblättern.8526/

LG

Pamina

3 „Gefällt mir“

Respekt! Sieht verdammt gut aus. Du bist ja echt ein Profi.
Vielen Dank !