Gliederung / Outline

Hi there,

als Papyrus Anfänger tue ich mich schwer mit dem Einstieg. Ich würde gerne wissen, wie andere längere Textdokumente gliedern, organisieren und strukturieren. Mir fehlt bei Papyrus der “Gliederungs-Modus” von WORD oder ich habe ihn noch nicht entdeckt.

Wenn ich einen längeren Text anfange, dann beginne ich routinemäßig mit einer “Kreativ-Phase”:

Alles was mir einfällt schreibe ich hemmungslos runter, also:

grobe Überschriften,

Textfragmente

Ideen

Gliederungspunkte

usw.

Alle diese “Gliederungspunkte” sind jetzt auf Gliederungsebene 1.

Im 2. Schritt beginnt das “organisieren”: Ich mache aus dieser einen Gliederungsebene eine tiefer gegliederte, mit mehr Struktur, kann aber jederzeit zwischen den verschiedenen Gliederungsebenen hin und her wechseln (nur die Hauptpunkte sehen oder einsteigen in die Unterpunkte, “auf- und zuklappen”).

Ständiger Wechsel zwischen “Adlerperspektive” und “Mausperspektive”. Könnte anders ausgedrückt so aussehen:

  1. Hauptpunkt

  2. Hauptpunkt

2.1. Unterpunkt

2.1.1. Weiterer Unterpunkt

  1. Hauptpunkt

usw.

So etwas wird ja auch als “Outline” bezeichnet. So etwas kann z. B. “One Note” von MS sehr gut. WORD halt in der “Gliederungsfunktion”. Man kann also seinen Text wunderbar gliedern, strukturieren, verschieben (drag and drop).

Wie geht so was in Papyrus ?? Wie machen das erfahrene Papyrus Nutzer?

Werner