Gitarrist gesucht

Moin,
ist vielleicht jemand unter euch der Gitarre spielt und Lust hätte sich mal ein paar Verse von meinem Projekt durchzuschauen? Und sie vielleicht in eine einfache Singersongwritermelodie zu bringen?

2 „Gefällt mir“

Mein Mann spielt seit 40 (?) Jahren mehrere Instrumente, unter anderem auch Gitarre. Könnte ihn mal fragen. Allerdings ist er gerade mit seinen Herren beim Musikerstammtisch.

2 „Gefällt mir“

Guck mal bei youtube im Kanal friedaundcamilla “BRG Gedicht Nr. 6” (nur so als Beispiel). Link einstellen funktionierte hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Cool, genau sowas suche ich. Would be pleased.
Und überall treffe ich Sluga, cooles Video.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal beleben. Es geht zwar immer noch um einen Gitarristen, aber um eine ganz andere Sache:

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, „Space Oddity“ von David Bowie auf der Gitarre, auf verschiedene Weise zu spielen? Beispielsweise eine einfache Variante und eine Schwere.
In meiner Geschichte geht es um jemanden, der „Space Oddity“ spielt, aber nicht richtig, oder eher etwas unbeholfen und ihm wird dann beigebracht, oder erklärt, wie er es richtig und einfacher spielt. Dabei wird ihm auch gezeigt, wie er manche Akkorde richtig, oder einfacher greifen kann. Ist sowas bei diesem Titel denkbar?
Kann man für den Leser verständlich erklären, dass beispielsweise diese Seite, anstelle einer anderen besser ist zu spielen, oder jener Akkord, anstelle eines anderen?

Ich habe keine Ahnung vom Gitarrenspiel, deswegen mögen meine Fragen etwas doof, oder naiv wirken.

Gruß

Helmut

Ich spiele Gitarre zwar nur sehr laienhaft und es liegt mir fern, mich als Gitarristen zu bezeichnen, aber vielleicht ist das genau die Hilfe, nach der du fragst.

Zum Nachspielen suche ich in YouTube immer wieder nach Videos der von mit gewünschten Titel. Eine Suche nach ‚space oddity guitar lesson easy‘ zeigt, dass hier wohl die ganze Bandbreite des Könnens von einfachen Griffen bis komplexen Solis abgedeckt werden kann.

Das Lied selbst besteht aus Akkorden, die man auch als sogenannte Powerchords (Akkorde mit 2 Fingern) spielen könnte. Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich.

LG
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich mir anschauen, klingt auf jeden Fall vielversprechend.
YouTube hat mich oft enttäuscht, wenn ich mir was erklären lassen wollte, aber ich gebe dem eine Chance.

Gruß

Helmut

Schwierigkeitslevel 1:
Es sind 3 Barreegriffe dabei (F, Fm, B). Die sind für Anfänger schwer greifbar. Darum weicht man als ganz am Anfang auf Stücke aus, in denen keine Barres vorkommen. Das taugt eher nicht für dein Problem.

Schwierigkeitslevel 2:
Es kommt ein Fj7-Akkord vor. Der gehört zu den Akkorden, die zwar einfacher zu greifen sind, als ein gewöhnlicher F-Dur (mit Barree), aber zu Anfang sind solche Akkorde noch nicht jedem bekannt.
Wenn sich dein Held jedenfalls bei Fj7 mit F7 behelfen sollte, würde es eher Scheiße klingen.

Schwierigkeitslevel 3.
Drei Akkorde haben eine extra Bassnote, die gegriffen werden muss: Am/G, D7/F# und C/G.
Sowas lässt man als Anfänger gern weg.

Wie würde ich mich entscheiden? Ein ganz blutiger Anfänger würde sich möglicherweise ein Stück mit einem Barregriff raussuchen. Aber nicht mit dreien. Darum würde ich Option 1 ausschließen.

Wenn man statt Fj7 ein F7 spielt, weil man es nicht besser weiß, klingt das schon irgendwie doof. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann von allein mal nach ner Lösung googelt.

Also würde ich mich wohl auf Tor 3 stürzen. Diesen Basslauf siehst du im folgenden Video erklärt ab 9:34. Es ist der Finger auf der obersten Saite, der zusätzlich zum Akkord gegriffen werden muss.

Ich kenne das Original nicht so gut. Aber im Video erklärt der Typ noch ein Schaben auf den Saiten bei 10:02, also unmittelbar im Anschluss. Wenn dir das wichtig wäre, könntest du auch das deinem Anfänger erklären.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist super, vielen Dank. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber er erklärt auch, dass man von oben und von unten spielen kann. Damit lässt sich sicher was anfangen.
Ich will das auch nur kurz anreißen, das soll nur eine Szene werden, damit die Leser einen kurzen Einblick in das Gitarre-Spielen bekommen. Es soll keine Lehrstunde werden. Da werde ich sicher was zusammenbekommen, danke nochmal.

Helmut

Du kannst es ja mal posten. Dann gebe ich dir gern eine Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist es nur eine Idee. Ich muß es ja noch schreiben. Ich schaue mal, dass ich es am Wochenende zu Papier bringe. Sehr nett von dir, dass du mir eine Einschätzung geben willst, vielen Dank.

Helmut

Hi Lusmore, hat sich das für Dich bereits erledigt…? Ich wäre sonst daran interessiert. Schreibe Songs eigentlich auf englisch, doch wäre das eine willkommene Herausforderung.