Gilt diese Regel noch?

Ich verstehe die Diskusssion um die Kosten nicht so recht. Schreiben kostet Geld, aber ich stimme mit @Suse überein, die Kosten können gering gehalten werden und vieles ist bereits vorhanden oder kostet nur wenig Geld. Mehr Geld reinstecken geht immer, wie bei anderen Dingen, die man mit Leidenschaft betreibt, auch.
Ich denke die meisten hier im Forum, Schreiben weil es ihnen ein Bedürfnis, einer Leidenschaft ist und nicht weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen (müssen). Daher ist eine betriebswirtschaftliche Kalkulation eher obsolet.
Neben dem Schreiben lerne ich Saxophon spielen. Ich werde damit nie Einnahmen generieren, trotzdem inverstiere ich Geld darin (Anschaffung Instrumente, Rohrblätten, Mundstücke, Unterricht, Noten u.a.). Würde ich es betriebswirtschaftlich betrachten müsste ich es sofort einstellen, denn es ist ein „Zuschussgeschäft“.
Ich spiele und schreibe aus Leidenschaft. Selten wird ein „Hobby“ zum Beruf, aber soll ich mir des Geldes wegen die Freude nehmen (lassen)? - Sicher nicht, solange es mit Augenmaß betrieben wird (Es gibt Saxophone m 5-stelligen Eurobereich und für das Schreiben könnte einen eigener Raum/ (Hotel-)Zimmer angemietet werden).
(IMHO)

Gruß aus MG
Klaus

7 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Ich schreibe, weil es mir Spass macht. Ob ich je nennenswerte Einnahmen damit erzielen werde, steht in den Sternen und ist nicht überragend wahrscheinlich.
Bei mir ist es kein Saxophon, ich spiele mit Leidenschaft steirische Harmonika. Auch damit generiere ich keine Einnahmen und habe doch über die Jahre eine 5stellige Summe „investiert“…

nolimit

4 „Gefällt mir“

Hallo, @nolimit,
lies mal von Jean-Philippe Toussaint „La salle de bain“ (Das Badezimmer). Da gibt’s Kapitel, die nur einen Satz oder ein Wort unfassen. Wenn man da immer auf einer neuen rechten Seite anfinge …

Ich finde nicht, dass das eine Regel sein sollte. Dazu gibt es zu unterschiedliche Geschichten.

3 „Gefällt mir“

Eine Regel: Ja! Aber kein Muss! Wo bleibt da die Kunst, wenn man ausschließlich nach Dienstanweisung handelt!

Sieh mal unter Gleiche Zeilenzahl pro Seite versus Witwe nach, bei verwaisten Zeilen.
Bezüglich der leeren Seiten ist vielleicht eine passende Grafik die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal ein hervorragender Tipp
Danke

Gerade ausprobiert - eine absolut geniale Funktion. Und so fein granuliert
:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: