Gibt es einen Versionen-Vergleich / Verlauf?

Hallo in die Runde,

bei einigen Textpassagen möchte ich zwei, drei Versionen auf mich wirken lassen.

Gibt es, wie zum Beispiel bei Wikipedia, einen anzeigbaren Versionsunterschied eines Textabschnittes (zwei Spalten, Vorher/Nachher) oder eine vergleichbare Funktion?

Als “Workaround” ziehe ich aktuell manchmal Absätze aus dem Textbereich heraus, so dass sich ein Notizzettel anlegt.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein Ausdruck auf Papier, was ich allerdings als zu aufwendig empfinde.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Noch nicht - steht auf der To-Do-Liste. Ist halt bei all dem, was Papyrus Autor so kann, heftig komplizierter als bei so einem simplen Textinhalt wie einer Wiki-Seite …
Ich hätt’s aber auch gern. Wir sind dran.

2 „Gefällt mir“

Könnte zumindest für mich (statt direktes Gegenüberstellen im Textdokument) auch gerne einfach eine Tab-Karte im Navigator sein, in der ich meine bisherigen Backups anwählen und mich durch diese wie durch eine Notiz durchscrollen kann zum Vergleich mit meinem aktuellen Dokument daneben. Nur als zusätzliche Anregung – gebe aber aber zu, dass das für grafisch aufwendige Dokumente vielleicht nicht ganz so optimal funktioniert wie für Romane.

Hallo,

ich wiederhole mich: Um Textstellen vergleichen zu können, ist insbesondere für Sachbücher ist ein zweites Textfenster, mit dem ich denselben oder einen anderen Text unabhängig scrollen kann, fast unabdingbar.
Dies ist das einzige Feature, was ich wirklich vermisse. Aber wenn dies in Planung ist, besteht noch Hoffnung.

Hajo

  1. Speicher das Dokument unter einem anderen Namen, öffne sie beide und lege sie auf dem Bildschirm nebeneinander. Dazu die Fenster vertikal so einstellen, dass sie den halben Desktop einnehmen. So kannst du sie vergleichen und an den Texten arbeiten.
  2. Oder, wenn du das Vergleichsinstrument verknüpft hast, ziehst du es mit der Maus auf den Reiter geklickt aus Papyrus raus auf den Schirm. So stehen die Schriftstücke Seite an Seite. Vorher halbierst du das Bildschirmfenster von PA.
  3. Danach ziehst du es wieder rein.
  4. Ahoi

Klar kann man das so machen – es geht hier aber, zumindest in meinen Augen, auch einfach um den Komfort und die nicht zu unterschätzende Funktion, innerhalb Papyrus im Bestfall durch seine alten Versionen “durchscrollen” zu können, im Vergleich zum danebenliegenden aktuellen Text – “Zeitmaschinen”-mäßig, zumindest wäre das mein Traum einer optimalen Umsetzung. (Halt rechts oder links eine Spalte, wo du die alten Snapshots auf diese Art durchklicken kannst.) Das wäre bei häufig geänderten Texten von der Funktionalität schon eine andere Kiste als irgendeins seiner alten Backup-Dokumente per Doppelklick zu öffnen und danebenzulegen.

Dann öffne dein altes Backup und ziehe es auf deinen Desktop. So hast du auch alle Funktionen von PA zur Bearbeitung. Beim Schnappschuss in Scrivener hast du diese Möglichkeit nicht. Da kannst du nur lesen.

Bei > Datei > Backups > Wichtige Backups und Liste, kannst du auch durch die Daten Scrollen. Wie oft du Backups erstellst, wird bei > erweiterte Backups eingestellt. Siehe Anhang

22-12-_2019_14-03-22.pdf (40.9 KB)