Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand zwischen dem Textkörper und der Seitenzahl zu ändern?

Also dass ich zum Beispiel 7mm hab und nicht 14,2889mm :see_no_evil:

1. Im Text per Doppelklick auf die Seitenzahl das Seitenlayout öffnen.
  2. Es müsste das Absatzformat „Fußzeile“ aktiv sein.
  3. Im Menü „Absatz“ > „Erweiterte Absatzformatierung“ öffnen.
  4. Dort den „Abstand über Absatz“ verkleinern und übernehmen.
  5. Wenn er schon auf Null ist und immer noch zu groß, dann kann man noch über die Symbolleiste den Zeilenabstand verändern (Popup-Menü benutzen).
3 „Gefällt mir“

Ich setze den Zeilenabstand (Punkt 5.) immer auf 1. Anhand des Nummernzeichens (#) lässt sich sehr gut einschätzen, wo die Seitennummer sich befindet und wie groß sie ist.

1 „Gefällt mir“

@Waldfried @Berti
Danke für eure Antworten!
Aber hat der Zeilenabstand nicht nur Einfluss darauf, wie eng die Zeilen innerhalb des Textkörpers beieinander liegen?
Ich glaube, ich muss irgendwie die Fußzeile generell abschaffen, weil hier steht, dass diese 14,2889mm für den Fußbereich freigehalten werden :grimacing:

image

Wo willst du denn dann die Seitenzahl platzieren?

Ich dachte, pink und blau sind zwei unterschiedliche „Räume“ :melting_face: keine Ahnung

image

Seltsam. Wie hast du das denn geschafft? Das kenne ich gar nicht. Oder sind in dem rosa Bereich Fußnoten? Den blauen brauchst du jedenfalls für die Seitenzahlen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Wort Zeilenabstand ist insofern irreführend. Genauer gesagt geht es um die Zeilenhöhe aller Zeilen eines Absatzes, also auch der ersten Zeile und auch, wenn sie die einzige Zeile ist, wie hier im Falle der Zeile, in der die Seitenzahl untergebracht ist.

Das hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten, denn du brauchst den Fußbereich, um darin die Seitenzahl zu hosten.

1 „Gefällt mir“

Nö, das ist ein Raum, ein sog. Textobjekt. Das siehst du, wenn du unter dem Menü „Ansicht“ > „Hilfszeichen anzeigen“ aktivierst, dann wird nämlich der Rahmen angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Ich schlage vor, dass Du das Dokument mal hier einstellst. Dann können wir uns das etwas einfacher anschauen. Deinen Inhalt kannst Du ja vorher mit etwas Blindtext ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @lenaweingraber ,
ich habe den Eindruck, dass Deine Seitennummern in der 2. Zeile stehen! Schalte doch mal die nichtdruckbaren Zeichen ein (also Leerzeichen, Absatzschaltung und so). Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du über der Seitennummer einen zusätzlichen Abstand eingegeben hast. Den auszuschalten findest Du im Menü Absatz → Erweiterte Absatzformatierung. Beide Eingaben oben bei Abstand über Absatz und Abstand unter Absatz sollten hier 0 (Null) sein, oder die Häkchen ausgeschaltet.
Was da mit den kleinen quadratischen Anfassern markiert ist ist eigentlich ein Textobjekt.
Nichtdruckbare Zeichen:
Natürlich müssen sie auch hier
grafik
eingeschaltet sein.

Ich dachte schon, dass ich mich mit meinem letzten Post geirrt hätte. Die 8 Anfasser erscheinen, wenn Du in den Grafikmodus schaltest und die Fußzeile markierst.

Tatsächlich kann man da viel unterbringen, auch Grafikelemente.

1 „Gefällt mir“