gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Hallo,

allen ein frohes und gesundes 2016!

Ich schreibe derzeit an einem Dokument ~ 150 Seiten und beginne nun Bilder hinzuzufügen.

17 Bilder in unterschiedlicher Größe sind bereits drin. Ich achte darauf eine möglichst niedrige Auflösung zu wählen (vermutlich für einen Druck zu wenig) reicht aber um eine Gesamtansicht zu erhalten.

Bereits jetzt wird Papyrus ziemlich langsam, insbesondere beim Positionieren der Grafiken. Die Datei *.pap.pdf ist circa 5 MB groß.

Ist das Verhalten normal / bekannt oder liegt es an der neuen Version? Dann würde es sich ja mit nach einigen Update-Versionen erledigt haben. Im Forum dazu keinen passenden Beitrag gefunden.

Danke und Gruß

Ralf

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Liegt meiner Ansicht nach, nicht an Papyrus, sondern an einem aktiven Hintergrundprozess (Virenscanner, Boinc usw.). Man muss darauf achten, welche Prozesse noch so alles im Arbeitsspeicher gleichzeitig ablaufen und diese gegebenenfalls einschränken bzw. einstellen. Vor allem, wenn der Rechner schon etwas Betagter ist. Wie es bei mir der Fall ist.

Arbeite selbst gerade an einem ca. 700 Seiten Dokument, mit über 90 Bildern drin. Größe etwa 14 MB. Arbeitet sich flüssig im Dokument.

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Also Papyrus ist eigentlich die Datenmenge völlig schnurz. Aber Virenscanner z.B. oder andere Prozesse können sich heftig einmischen.

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Dieses Verhalten ist mir eben auch aufgefallen. Habe eine jpg-Grafik (ca. 5 MB) in ein Dokument eingefügt. Beim Verschieben der Grafik dauert es bei meinem Pap 8.01b ein paar Sekunden, bis die Grafik-Umrandung und die Linie zum Anker erscheinen. Wenn ich nun die linke Maustaste gedrückt halte, lässt sich die Grafik nur gezielt verschieben, wenn man den Mauszeiger sehr langsam bewegt.

Öffne ich dasselbe Dokument in Pap 6.52, funktioniert das Verschieben und Positionieren wie gewohnt flüssig, ohne Ruckeln und ohne Verzögerung.

Mit freundlichem Gruß

Konrad

Win10, 64bit, 16 GB RAM

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Das soll so nicht sein, bitte mal das Dokument an den Support schicken, danke!

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

Hab ich gestern gemacht. Heute hat Christian zurückgeschrieben, dass das Performance-Problem gelöst und im nächsten Release gefixt ist.

Hut ab, das ging schnell!!

Mit freundlichem Gruß

Konrad

Aw: gibt es eine Grafik-/Bildbegrenzung?

So soll das sein :slight_smile:

Ist zwar nix Gravierendes, aber der Fix kommt diese Woche, wir testen erst noch etwas, und dann.