Ich möchte demnächst den ersten Band meiner Fantasy-Trilogie veröffentlichen. Mir stellt sich dabei die Frage, ob es eventuell Probleme geben könnte, da mein Nachname identisch mit dem eines bekannten (aber bereits verstorbenen) Autors ist (der im anderen Genre schrieb). Mein Vorname ist natürlich ein anderer, ausserdem bin ich eine Frau und der Andere war männlich. Eigentlich möchte ich nicht unter Pseudonym veröffentlichen.
Weiß da jemand etwas dazu? Wäre prima!
(Hörensagen keine Beratung) sollte kein Problem sein. Selbst wenn der Autor noch leben würde. Nutze den Fame
Stimme Tapio zu. Solang der Vorname und das Genre sich nicht Gleichen. Ist das kein Problem. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Anders sieht es aus, wenn du im selben Gerne mit 1zu1 den selben Namen ein Buch veröffentlichen willst. Dann kann es markenrechtliche Probleme geben.
Aber soweit ich weiß nur dann, wenn der Name bereits als Marke eingetragen ist.
Wenn Du befürchtest, ein markenrechtliches Problem bekommen zu können, wird Dir (unbeschadet vieler Suchergebnisse zu bspw. „Personenname Markenrecht“) nichts anderes übrigbleiben, als eine juristische Bewertung eines Fachanwaltes einzuholen.
Beim DPMA (Patent und Markenamt) kann man problemlos online eingetragene Marken selbst recherchieren.
Vielen Dank für Eure Antworten!