in meinem Roman soll ein altes Bootshaus aus Holzbrettern am Ufer stehen - eine Hälfte an Land, die andere Hälfte auf Pfähle gestützt über dem Wasser.
Meine Frage: Gibt es solche Bootshäuser überhaupt an Ost- oder Nordsee?
Ich habe zahlreiche Bilder gefunden, auf denen genau solche Häuser / Schuppen allesamt am Ufer von kleineren Gewässern (also Seen) zu sehen sind. Ich bin mir aber unsicher, ob der Wellengang an Ost- und Nordsee diese Bauart überhaupt zulässt.
Falls sich jemand auskennt oder ein ähnliches Bootshaus kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Jona
Hallo Jona,
ja es gibt Boothäuser an der Ostsee. Doch sie sind meist am Bodden zu finden. Ich kann mich nicht erinnern, Bootshäuser zur offenen See gesehen zu haben. Ich sehe mal meine Urlaubsfotos der letzten Jahre durch. Irgendwo findet sich da bestimmt auch ein Bootshaus am Rande.
Max
Ich habe mir schon gedacht, dass die Gezeiten solche Bootshäuser mindestens an der Nordsee unmöglich machen. Ich denke, ich rücke das Bootshaus ein paar Meter weg vom Strand und verzichte darauf, dass es über das Wasser hinausragt. Ein Haff oder Bodden passt leider nicht in die Handlung.
Ich meine mich zu erinnern, in der dänischen Südsee und in den schwedischen Schärengärten einige Bootshäuser auch mit solchen im Wasser stehenden Überhängen gesehen zu haben. Also eher an relativ geschützten Standorten, Buchten, kleinen Fjorden in der Ostsee.
An der Nordsee kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, wegen des Tidenhubes. Dort gibt es mancherorts Schwimmstege, aber ohne Aufbauten.