Gibt es bei Notizzetteln eine Bildlaufleiste?

Hallo, zusammen,

ich habe eine ganze Menge Notizzettel auf meinem Klemmbrett geparkt, auf denen ich Infos zu Szenen notiert habe, die ich als nächstes schreiben möchte. Dadurch werden die Notizzettel sehr voll und auch sehr groß, sodass sie manchmal nicht mehr ganz ins Fenster passen.
Kann man irgendwo eine Bildlaufleiste für einen Notizzettel einstellen, um rauf- und runterzuscrollen?

LG

Pamina

Notizzettel passen sich automatisch dem Text an, sodass ein Verkleinern inkl. Scrollbalken, wie es dir vorschwebt, nicht möglich ist. Es gibt aber Mittel und Wege, dein Problem zu umgehen:

  • Das einfachste wäre es, die Schrift zu verkleinern. Okay, auch da gibt es irgendwo Grenzen.
  • Wenn du sehr viele Notizzettel hast, die in ihrer Menge nicht mehr aufs Klemmbrett passen, kannst du dir neue Klemmbrettseiten anlegen (über den kleinen Pfeil rechts neben dem Reiter) und diese thematisch gliedern.
  • Sehr große zusammenhängende Textpassagen kriegst du auf diese Weise aber auch nicht unter. Dafür sind die Notizzettel auch nicht gedacht. Ich behelfe mir immer damit, dass ich derartige Texte in einem eigenen Dokument, das von Papyrus für solche Zwecke bereitgestellt wird, sammle (aufzurufen über Datei/Notizen).

Auch gibt’s dafür den Doppelklick auf die Titelleiste der Notiz - dann wird diese einzeilig, man sieht noch die erste Zeile, aber der Rest wird temporär eingedampft.
Ein erneuter Klick klappt die Notiz wieder aus.

2 „Gefällt mir“

Erinnere ich mich falsch, oder haben Textschnippsel nicht diesen “ich-kann-nicht-zu-lang-werden” Effekt?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mehrere Klemmbrettseiten habe ich schon. Die sind thematisch geordnet, ob sie z.B. Notizen zum aktuellen Projekt bzw. Text betreffen, Ideen für Fortsetzungen oder andere Themenbereiche, die mit meinem Projekt zu tun haben. Ich habe auch das Klemmbrett ziemlich weit nach rechts erweitert, aber nach oben und unten ist es halt begrenzt.
Die Schriftart ist 10 pt einzeilig. Sehr viel kleiner wäre nicht sinnvoll.
Auch die Funktion des Einklappens nutze ich schon.
Ich finde es nur seltsam, dass es bei Textschnipseln eine Bildlaufleiste gibt, bei Notizzetteln aber nicht. Deshalb dachte ich, ich hätte irgendeine Einstellung nicht berücksichtigt.
Meine Textschnipsel sind normalerweise nicht so lang wie meine Notizzettel, aber eine Begrenzung ist mir trotzdem nie aufgefallen …

LG
Pamina