Gezieltes Zählen bestimmter Wörter

Hallo liebe Papyrus-Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Wörter inklusive Satzzeichen ganz gezielt zählen zu können. Größtenteils schreibe Dialogbücher und möchte mir gerne die Take-Anzahl der einzelnen Rollen schnell anzeigen lassen können. Dafür habe ich mir Formatvorlagen gebastelt, die in etwa so aussehen:

ROLLE:
Zu sprechender Text.

Bisher habe ich immer eine DOC-Datei exportiert und in Word mit Hilfe der Suchfunktion den Rollennamen zusammen mit dem Doppelpunkt angegeben, wodurch ich die exakte Anzahl der Auftritte der Rolle auslesen konnte.
Gibt es eine solche Funktion auch in Papyrus Autor? Wenn ja, würde ich die umständliche Word-Lösung gerne umgehen. :wink:

Falls diese Frage so bereits gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe sie nicht gefunden.

Beste Grüße

P.S.: Ich arbeite mit der aktuellen 9er-Version auf Mac und Windows.
P.P.S.: Die Dokumentstatistik ist mir bekannt und leider nicht ausreichend hilfreich.

Nutze im Formatvorlagen-Dialog den “Markieren” Button und zieh’ Dir dann die Markierung in ein leeres Dokument, das zählt Dir dann eben nur die markierten Worte.

Oder nimm die Figuren-DB, dann zählt der Navigator für Dich.
Das gibt nur kleine Abweichungen, wenn zwei Leute über einen Dritten reden, aber sowas
macht man ja auch nicht. :wink:

Danke für Eure Antworten. Aber ehrlich gesagt finde ich es doch deutlich komfortabler, die Such-Option in Word zu verwenden. Vor allem dann, wenn ich die Take-Zahlen von mehreren Rollen auslesen möchte. Dort wird die Anzahl der gefundenen Suchwörter automatisch angezeigt - vielleicht wäre das auch eine nützliche Funktion für ein zukünftiges Papyrus-Update? Ist nur ein Gedanke. :wink:

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Hm, in der Figuren-DB wird automatisch im Navigator gezählt, ohne dass man überhaupt irgendwas tun muss… man muss nur einmal definieren, was gesucht werden soll und ab dem Zeitpunkt sieht man es immer, gleichzeitig für alle Rollen.
Übergreifend über das gesamte Dokument, Kapitel und auch auf die einzelne Szene runtergebrochen.
Das erscheint mir doch deutlich komfortabler als eine Suche pro Rolle (und ich bin ein großer Freund der Word-Suchanzeige).

Ich nehm Suchen und Ersetzen: suche “hallo”, ersetzte durch “nix,” dann >alle ersetzen< anklicken, dann wird angezeigt z.B. 3 Ersetzungen, dann mach ich Abbrechen. Fertig
Grüße… Ali

Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit:
Wenn du in der Statuszeile unten “Anzahl der Wörter” anklickst, hast du mit Suchen (z.B. nach “FIGUR:”) und Markieren sofort(!) die genaue Anzahl der Vorkommen.

4 „Gefällt mir“

Oder auch das Menü »Dokument → Dokumentstatistik → Worthäufigkeit« und schon gibt es eine Liste der Wörter und ihrer Häufigkeit.

Das funktioniert aber in diesem Fall nicht, da die Namen unter Umständen auch im Text auftauchen. Außerdem werden dabei Worte in ihrem Wortstamm gelistet, z.B. Rolle: als “Roll” (was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe).