Gestaltung der Fußnoten

Ebenso als Geisteswissenschaftler unterwegs kann ich die Bewunderung für Papyrus nur bestätigen.:slight_smile:
Zwar habe ich in philosophischen und theologischen Abhandlungen auch überlange Fußnoten kennengelernt, doch würde ich genau das vorschlagen wollen, was Du hier sagst:

Um eine sich über mehrere Seiten erstreckende, überlange Fußnote zu vermeiden, würde ich zunächst in der Fußnote eine relativ kurze Bemerkung, die durchaus Inhaltliches aufgreifen kann, machen, und dann in dieser Fußnote auf eine Endnote verweisen, in der ein ausführlicherer Beitrag zu dem betreffenden Thema abgehandelt werden kann.
Ich lese gerade “Sein und Zeit” von Heidegger und habe das Werk mal durchgeblättert. Dort ist nur eine Fußnote zu finden, die sich über zwei Seiten - Teilseiten, da auch noch Fließtext dort zu finden ist - erstreckt.
Sollte, und das wäre in diesem Zusammenhang mein Vorschlag bzw. meine Vorgehensweise, sich der Inhalt der Fußnote dermaßen in die Länge ziehen, dann würde ich versuchen, den Inhalt in den fließenden Text zu integrieren, möglicherweise als Exkurs formuliert.

2 „Gefällt mir“

An Ulli und das Programmiererteam in Aus- und Aufbau (und gleichzeitiger Hoffnung auf Muße): Danke!

Alle Einschränkungen in der Antwort durchaus wahrnehmend:
Mit dieser Antwort kann ich für die nächste Zeit gut leben.
Beste Grüße und viel Erfolg! D.

1 „Gefällt mir“

Hy, ich wollte wegen meiner Frage keinen Extra Thread aufmachen, wegen der Übersichtlichkeit und so.
Gibt es eine einfache Möglichkeit Fussnoten in Endnoten umzuwandeln? Oder alle Fussnoten einfach als Endnoten markieren und fertig?
Wie lösche ich denn dann am schlausten die Fussnoten?

Nein, das geht leider nicht, das Prinzip von Fuß- und Endnoten ist ein völlig anderes.

Ich habe auch noch eine Frage zur Gestaltung von Fußnoten:
Kann ich irgendwo einstellen, dass nach der hochgestellten Ziffer „kein“ Tab erscheint? Oder zumindest der Abstand kürzer ist als eine gewöhnliche Länge?
Warum? Weil ich sonst ggf. in eine zweite Zeile rutsche und das nicht möchte. :slight_smile:
Freue mich über eure Tipps. Vielen Dank.
Grüße
Steffi

Der Tabulator wird immer eingefügt, aber du kannst das Absatzformat für Fußnoten so verändern, dass der Abstand zwischen Fußnotenziffer und -text kleiner wird.

Klicke mal in den Fußnotentext und verschiebe im Lineal links das Dreieck mit der Spitze nach oben. Das legt deb linken Absatzrand fest und wirkt gleichzeitig als Tabulatorposition nach der Fußnotenziffer. Die Strichkugel sollte ganz links sein (Erstzeileneinzug = 0)