Geschwindigkeitsproblem (gelöst)

Ich nutze Papyrus Autor in der Version 5.15 M und bin mehr als zufrieden. Trotzdem ist mir in den letzten Tagen ein Performance-Problem aufgefallen. Auf meinem Mac mit OSX 10.81 und 8 GB Arbeitsspeicher wird Papyrus bei langen Texten (derzeit bei mir ca. 170 Seiten mit etwa 450.000 Anschlägen spürbar langsam, d.h. die Tastatureingaben erfolgen merklich zeitversetzt, die Autokorrekturen sind deutlich langsamer als meine Schreibgeschwindigkeit (was zu einem ständiger Vertippen führt) etc. Nun wird mein Projekt, an dem ich zZ arbeite, später etwa 1.000 Seiten umfassen. Verlangsamt sich die Geschwindigkeit wie bisher im gleichen Umfang, werde ich das Projekt in mehrere Dateien splitten müssen, um komfortabel weiterzuarbeiten. Nur möchte ich das eigentlich nicht, da ich immer wieder während des Schreibprozesses auf ältere Kapitel zurückgreifen muß. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe, mit der ich u.U. nicht benötigtge Funktionen abschalten kann oder andere Tricks, um die Performance wieder auf das alte Niveau zu bringen? Ach ja, selbstverständlich habe ich dieses Problem getestet, ohne weitere Programme geöffnet zu haben. Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Aw: Geschwindigkeitsproblem

Da stimmt was mit dem Betriebssystem drumherum nicht. 170 Seiten ist kein “langer Text”; mein letzter Roman hatte um die 800 Seiten und hat ohne jegliche Verzögerungen gezuckt. Und ich hab bloß 3 GB Hauptspeicher.

Ich würde darauf tippen, dass da irgendein ressourcenfressender Prozess läuft. Starte mal die Aktivitätsanzeige und sortiere die Prozesse nach CPU-Aktivität.

Oder starte den Rechner neu mit gedrückter Shift-Taste, damit das System ohne alle Tools, Hilfsprogramme und Utilities startet, und probiere aus, ob Papyrus immer noch langsam ist. Wenn nein, starte die Programme, die sonst noch laufen (“Startobjekte”) dann eines nach dem anderen von Hand, bis die Verzögerung wieder eintritt; dann hast Du den Übeltäter. (Wenn ja, ist das Problem größer :-/ )

Aw: Geschwindigkeitsproblem

Hm - bitte mal genauer. Das ist, wie Andreas schon schreibt, sehr ungewöhnlich.

Und geht gar nicht - hier ruhen wir nicht, bis wir das gelöst haben.

Ist das ein Buch? Reiner Text? Bilder und vor allem Tabellen? Wie ist das Undo eingestellt? Sind ab und zu feste Seitenenden vergeben, oder ist das durchgehend am Stück?

Wichtig auch, bitte mal im Activity Monitor / in der Aktivitätsanzeige schauen, wie der Arbeitsspeicher gebraucht ist.

Ggf. uns mal das Dokument per Mail schicken (Datenschutz ist selbstverständlich).

Normal ist, dass man auch einige tausend Seiten in einem Text wie der Blitz durcharbeiten und an jeder Stelle editieren kann, als wären es insgesamt drei Dokumentseiten (wir zeigen das auf Messen etc. immer gern mit der Bibel, angereichert mit Dutzenden von Bildern, Fußnoten etc. pp., auf über 5.000 Seiten …).

Aw: Geschwindigkeitsproblem

Die Aktivitätsanzeige ist normal (Programme zwischen 0,0-0,1% CPU-Auslastung). Es handelt sich um ein Buchmanuskript ohne Bilder, Tabellen, allerdings mit zwei festen Seitenenden und zwei verknüpften Base-Dateien (Datei Gegenstände in der Originalversion mit lediglich zwei Eintragungen, eine “selbstgestrickte” Personendatei mit ca. 40 Datensätzen á 8 Merkmalen), Die Undo-Funktion steht bei Rückschritte und der Arbeitsspeicher soll automatisch bestimmt werden. Ich habe den Eindruck, dass Papyrus erst nach längerem Gebrauch langsamer wird - ich weiß, dass hört sich seltsam an, ist aber so. Auf jeden Fall herzklichen Dank für die schnellen Antworten.

Aw: Geschwindigkeitsproblem

Das an sich ist völlig harmlos und sollte problemlos funktionieren (was es ja aber nach gewisser Zeit nicht mehr tut).

Das riecht danach, als würde da ein anderes Zusatz-Programm Arbeitsspeicher fressen. Wir schauen uns das gern bspw. mal per Teamviewer (kostenlos zu finden unter Teamviewer.com) auf Ihrem Rechner an.

Eine kurzfristige “Heilung” ist, dass man die Undo-Schritte von auf 50 oder 100 eingrenzt, das sollte erst einmal helfen und wird Papyrus wie gewohnt blitzschnell arbeiten lassen, da Papyrus dann kaum Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt (aber eben auch “nur” 50 oder 100 Undo-Schritte hat).

Wobei das eine Symptom-Bekämpfung ist - wir würden gern per Teamviewer nachschauen, warum hier der Arbeitsspeicher zu voll wird - irgendwer meldet da zu viel freien Speicher, der aber gar nicht mehr da ist, weswegen das System Festplatten-Cache zu nutzen beginnt - sog. “Swappen” - und dadurch wird der Rechner so langsam.

Da wir jetzt in ein Frage-und-Antwort-Spiel eintreten müssen, um das einzugrenzen, sollten wir das erst einmal auf E-Mail-Verkehr übertragen (und wir schauen auf den Rechner), das bringt hier im Forum erst einmal nichts.

Aw: Geschwindigkeitsproblem

So, per Analyse haben wir wohl das Problem gefunden.

“Zweyer” meldete per Mail:

Wurde das Undo auf weniger Schritte (50 oder 100) begrenzt, lief Papyrus selbst neben dieser massiven Anwendung dennoch anstandslos.

Falls wir noch mehr herausfinden, ergänzen wir das hier noch.

Erst einmal aber gilt, wie es scheint: Problem erkannt und gelöst.