Geschütztes/festes Leerzeichen in Reports nutzen!!

Hallo und guten Abend,

ich suche die Möglichkeit, ein geschütztes bzw. festes Leerzeichen in einem
Report zu nutzen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Abkürzung (S. für Seite) in einer Zeile stehenbleibt und die Seitenzahlen steht alleine in der nächsten Zeile.
Beispiel:
Reinke, Katinka, Zeitfresser, Zeitsparer oder Zeitvertreiber?, in:
Forschung Frankfurt: Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, Nr. 1/2017 vom 29.06.2017, S.
34-38.

Besser wäre es, wenn die Abkürzung (S.) ebenfalls in der nächsten Zeile landet:
Reinke, Katinka, Zeitfresser, Zeitsparer oder Zeitvertreiber?, in:
Forschung Frankfurt: Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität, Nr. 1/2017 vom 29.06.2017,
S. 34-38.

Für die Ausgabe aus einer Datenbank nutze ich einen Report mit verschiedenen Abfragen.
Für die v.g. Ausgabe:

( IF Typ == ‘Zeitungsartikel’ THEN ‘’ + ( IF LENGTH(Autor) > 0 THEN + Autor ENDIF ) + ( IF LENGTH(Autor2) > 0 THEN ‘/’ + Autor2 ENDIF ) + ( IF LENGTH(Autor3) > 0 THEN ‘/’ + Autor3 ENDIF ) + ( IF LENGTH(Autor4) > 0 THEN ‘/’ + Autor4 ENDIF ) + ( IF LENGTH(Autor5) > 0 THEN ‘/’ + Autor5 ENDIF ) + ( IF LENGTH(Autor6) > 0 THEN ‘/’ + Autor6 ENDIF ) + ‘’ + ', ’ + Titel + ', ’ + 'in: ’ + Zeitschrift + ', ’ + 'Nr. ’ + Ausgabennummer + SPACE(1) + 'vom ’ + DTOC(Erscheinungsdatum) + ', ’ + 'S. ’ + “Seite” + ( IF LENGTH(DOI) > 0 THEN '. ’ + 'Verfügbar unter: DOI: ’ + DOI ENDIF ) + ( IF LENGTH(ISSN) > 0 THEN '. ’ + 'ISSN ’ + ISSN ENDIF ) + ‘.’ + CR)

Nun frage ich mich, ob man feste Leerzeichen überhaupt in Reports benutzen kann, oder hat das jemand von Euch bereits hinbekommen? An der entsprechenden Stelle (rot markiert) bekomme ich lediglich ein normales Leerzeichen!

Gruß
Thomas

Das feste Leerzeichen hat den Unicode U+00A0 (non-breaking space), das ist dezimal 160. Theoretisch müsste die Funktion CHAR(160) deshalb ein festes Leerzeichen liefern, praktisch gibt sie aber ein normales Leerzeichen (CHAR(32)) zurück – zumindest in Version 9.05. Das kannst Du jetzt als Bug Report an @Ulli senden und hoffen, dass es in einer der nächsten Versionen behoben wird.

Wenn es dann funktioniert, könntest Du in der obigen Formel folgendes schreiben: ‘S.’ + CHAR(160) + Seite
Bzw. Du kannst es auch jetzt schon reinschreiben, aber es wird zur Zeit noch ohne Effekt sein.

Edit:
Manchmal funktioniert die CHAR(160) doch, wie ich gerade gemerkt habe. Probier’s einfach aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo glucose,

vielen Dank für deinen Tip!

Da ich unter Mac OSX noch mit Papyrus Version 9.02 arbeite, funktioniert
dein Hinweis mit ASCII-Code einwandfrei! Die Nutzung von ASCII-Zeichen habe ich völlig übersehen, obwohl ich sie ab und zu händisch nutze!

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“