Geschützte Leerzeichen (Mac)

(Arbeite mit PA11 auf einem Mac mit MacOS 15.7.7 (24G720))

Ich verzweifle mal wieder an geschützten Leerzeichen. Ich benutze häufig Auslassungspunkte ( … ) - damit diese beim Buchsatz nicht unschön umbebrochen werden, wollte ich davor und dahinter (es gibt noch mehr Fälle, ich weiß) geschützte Leerzeichen einfügen. Ich erinnere mich schwach, dass diese auf dem Mac wegen eines Bugs nicht angezeigt werden können (anderer Post, vergessen welcher).

Benutze ich nun in PA Suchen/Ersetzen, sieht das so aus:

Ich wähle “Ersetzen”.

Danach suche ich erneut und bekomme die gleiche Meldung - als ob PA gar nichts ersetzt hat.

Haben andere ebenso Probleme damit?

Als Alternative hab ich den Umweg über docx in Betracht gezogen (pap → docx → pdf), aber im Word werden dann komplett andere Absatzformate angezeigt, so dass ich nochmal von vorne mit der Formatierung beginnen müsste.

Was macht denn ihr so (Mac-User bitte)? Einfach damit leben?
Oder was mache ich falsch?

Wenn du 393 Ellipsen durch 393 Ellipsen mit angekoppelten Leerzeichen ersetzt, hast du danach im Text weiterhin 393 Ellipsen

PS: Mir würden eher die 393 Vorkommnisse selbst Sorgen machen. Du verwendest das Mittel vielleicht zuuuu gerne.

Ich ersetze doch

<ungeschütztes Leerzeichen>…<ungeschütztes Leerzeichen>

durch

<geschütztes Leerzeichen>…<geschütztes Leerzeichen>

im gesamten Dokument.

Daher dürfte der gleiche Suchstring nicht erneut gefunden werden, oder?

Lassen wir Stilfragen mal beiseite, darüber lässt sich trefflich streiten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal testen. Bin gerade nur am Handy. Vielleicht weiß es jemand anderes schneller - ich werde leider erst Freitag wieder an einem Rechner sitzen.

Die normalen Freizeichen im Suchstring hatte ich glatt übersehen.

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, dass Papyrus beim Suchen nach ungeschützten Leerzeichen auch geschützte Leerzeichen findet.

Umgekehrt geht das nicht, also die Suche nach geschützten Leerzeichen findet auch nur diese.