Geschichtskunde [Fantasy]

Liebe Bettina,
Du bist mir gleich sympathisch - ohne Baby wäre ich um kurz vor Drei auch noch auf den Beinen :D.
In den Nachtstunden, wenn all anderen endlich mal Ruhe geben, denkt es sich am Besten, finde ich.

Danke Dir! Ich freue mich, dass Du Dir den Text angesehen hast :bowing_man: und natürlich auch über das dagelassene Lob.

Und ich bin schon sehr gespannt mal eine kleine Kostprobe deines Krimi-Projektes lesen zu dürfen, ich hoffe Du stellst uns allen bald etwas vor. :slight_smile:
Liebe Grüße,
Jules

Toll das Du deine Überarbeitung mit uns teilst, habe mich gefreut etwas neues von dir zu lesen.
Über deine schreibe brauchen wir ja echt nicht reden, die ist einfach toll. Dein Stil gefällt mir wirklich sehr.
Und das es jetzt mehr aus der Perspektive von Raik geschrieben ist, macht es natürlich greifbarer.
Mir persönlich ist es aber jetzt etwas zu lang, ich reihe mich da zu den Lesern die bei Schlacht und Kampfszenen irgendwann mit den Augen vorwärts springen um endlich den Ausgang der Schlacht zu erfahren. Da wird Dann über das Parieren, Ausweichen, Gebrüll und Geschrei irgendwann hinweg gelesen, um endlich zu erfahren, wer stirbt Nu und wer gewinnt.
Ich bin ein großer Fan der Witcher-Saga und selbst da bin ich bei Kampfszenen unterbewusst vorgesprungen.
Über dieses Phänomen gibt es ein interessantes Video. (wenn Du magst schick ich dir mal den link) und das hatte ich tatsächlich beim jetzigen lesen. Aber das ist nur meine Meinung und mein empfinden.

Im Endeffekt muss es dir gefallen. Du setzt ja auch deinen Namen drunter.

3 „Gefällt mir“

Liebe Frau Desiderius,

da auch ich sehr schlachtenlastig schreibe und ich vermeiden will, dass Menschen, wie Du es beschreibst, ganze Kapitel überspringen, würde ich mich ebenfalls über den Link zu diesem Video freuen.

Dieses Phänomen war mir bis dato gänzlich unbekannt :bowing_man:

Merci
Matthias

3 „Gefällt mir“

Au ja, bitte! :bowing_man: :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich überspringe nicht gleich ganze Kapitel, ich überfliegen nur irgendwann den Text und meine Augen suchen nach Schlagwörtern die dann wieder mein Interesse wecken. Das ist nunmal die Schwierigkeit beim medium Buch. Actionszenen sind ja schon knifflig zu schreiben. Und diese Spannung dann auch noch seitenlang aufrecht zu erhalten ist umso schwieriger, wenn nicht bald etwas gravierendes passiert. Das gilt ja für jede andere Beschreibung auch.

3 „Gefällt mir“

So, jetzt noch eine etwas längere Antwort, mit etwas mehr Zeit und Muße. :slight_smile:
Danke Dir für das erneute Feedback! Ein Stimmungsbild, was die neue ausführlichere Variante im Vergleich angeht ist einfach unersetzlich. :bowing_man: .

Danke auch für das Video. Das Phänomen des Überfliegens kenn ich von mir selbst tatsächlich auch. Es passiert auf jeden Fall eine Entschleunigung durch die Details der Schlacht, jetzt ist die Frage ob die Darstellung der Manie von Raik, die Charakterformung stark genug ist, um da durchzutragen. :confused: Oder ob sein angeschlagener Charakter die spannende Innensicht nicht hergibt…
Deine Ansicht dazu nehme ich auf alle Fälle sehr ernst und mit!

Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher. Kann aktuell beiden Varianten etwas abgewinnen. Mit einer Verschmelzung tue ich wegen der Rhythmus-Problematik wieder schwer, die @Sentinel bei Version 1 angesprochen hat.

Noch ist nicht aller Tage Abend / aller Weisheit letzter Schluss erreicht… wann je, wann je? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hallo Jules,

deine zweite Schlacht gefällt mir wesentlich besser. Da ist nichts mehr distanziert und steril, man ist mittendrin in dem Lärm, dem Geschrei, dem Blut und dem Dreck. Das Kopfkino startet direkt. Das mit dem Überfliegen hatte ich eher bei der ersten Version, weil sie eben so distanziert war, aber hier habe ich jeden Satz gierig verschlungen. Weiter so! :thumbsup:

3 „Gefällt mir“