geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Eine mit Papyrus Autor 7 geöffnete rtf-Datei (aus Textmaker) zeigt einzelne Absatzformat-Überschriften seltsam mit einem Ÿ vorne. Gibt es eine Möglichkeit diese unerwünschten Ÿ unter Papyrus Autor 7 auf einen Schlag zu eliminieren?

Ich wollte mit Textmaker erstellte rtf-Dateinen in Papyrus Autor 7 einlesen. Papyrus Autor 7 zeigte allerdings einzelne Absatzformat-Überschriften mit einem unerwünschten Bullet-Punkt vorne, der sich im Ersetzenfenster als Ÿ darstellt und sich nicht ersetzen oder per Markieren löschen lässt.

Zur Anschaulichkeit und fürs Handling lade ich eine kleine Datei, rtf-Absatzformat.pap, hoch.

Weiß bitte jemand eine Lösung?

(Ich arbeite unter Win7Ultimate64bit.)

Danke sehr!

Luck

rtf-Absatzformat.pap (6.25 KB)

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Da sind in Textmaker merkwürdige Sonderzeichen für die Überschriften-Formatvorlagen abgelegt worden (bzw. Textmaker macht das wohl so). Im Formatvorlagen-Dialog auf der “Überschriften/Aufzählung” Seite wird man die leicht wieder los (da steht dann das Ÿ erreichbar - einfach herausnehmen und “Übernehmen” nicht vergessen).

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Hallo Luck.

Man könnte aber auch das Dokument in TextMaker noch einmal öffnen und dort die betreffenden Absätze korrekt formatieren, das sind sie wohl offenbar nicht.

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Na ja, wie gesagt - einmal den Formatvorlagen-Dialog aufrufen, in dem einen Eingabefeld das Ÿ löschen, fertig. Da muss man nicht extra nochmal raus.

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Welch unglaublich schnelle und komplette Lösung!

DANKE!

Luck

(Merkwürdiger Weise zeigte Textmaker die betroffenen Absatzformate nicht mit “Bullet-Punkt” formatiert. - Ich hatte rtf-Text aus dem Internet runtergeladen und nicht mit PapyrusAutor sondern Textmaker für ein leichteres intellektuelles Erfassen strukturiert, da PapyrusAutor - wie schon öfters zuvor bei mir und aus welchem Grund auch immer - bei diesem Text praktisch alle Zeilen als ein- und dasselbe Absatzformat erfasste, so dass ich zB. eine Zeile nicht allein markieren und mit einem bestimmten Absatzformat versehen konnte, sondern gleich allen anderen Zeilen auch dasselbe Absatzformat mit aufgezwungen wurde. Und zwar selbst wenn ich zuvor den gesamten Text zB. als Ascii-Text importiert und zB. eine beabsichtigte Überschrift-Zeile mit einer Leerzeile drüber und einer Leerzeile drunter sozusagen ausgegrenzt hatte. - Dieses Problem, das für mich eigentlich das einzige Problem von Papyrus ist, werde ich - falls ich dazu keine entsprechenden Lösungen im Forum vorfinde - eigens thematisieren, vielleicht unter einem Thema wie: Wie kann ich verschiedene Absatzformate von einander von vornherein definititv abgrenzen?

Und wer weiß? Vielleicht haben Sie ja auch für dieses in meinen Augen einzige Papyrus-Problem ähnliche Geniestreiche auf Lager wie gerade oben!?)

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Bitte beachten, dass man in Papyrus in den unterschiedlichsten Varianten einfügen kann. Direkt einladen, copy / paste, und “einfügen als” mit diversen Varianten.

Absatz-Formatvorlagen bedürfen natürlich unbedingt eines Transport-Dateiformates, was eben auch Formatvorlagen beinhaltet, sprich, RTF oder DOC.

Ob und wie da “getrickst” wurde und Leerzeilen oder Sonderzeichen oder derlei darum herum gebaut wurde, ist Papyrus schnurz :wink:

Entweder kommt alles gleich an, oder, wenn das Quellformat es hergibt (RTF, DOC), gleich komplett mit den ursprünglichen Formatvorlagen.

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Seltsamer Weise waren die betroffenen Überschriftformate in TextMaker korrekt, also ohne einen “Bullet-Punkt” vorne, formatiert (so dass sie, bis auf PapyrusAutor, auch von meinen anderen drei rtf-Textverarbeitungen korrekt wiedergegeben wurden). Man hätte also in Textmaker die betroffenen Überschriften nicht besser “korrekt” formatieren können.

Aber vielen Dank für Deine gute Idee und freundliche Hilfsbereitschaft!

Und schönen Tag noch!

Luck

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Hm ja gut, die Referenz für MS Word DOC und RTF ist natürlich - MS Word … :slight_smile:

Aw: geöffnete rtf-Datei mit ŸAbsatzformat

Soweit ich mich erinnere waren die entsprechenden Absätze einer “Überschriftenliste” unterschiedlicher Ebenen zugeordnet. Denen wurde in der Folge Bullets zugewiesen …

Wenn ich das Dokument in TextMaker entsprechend “korrekt” bearbeite, dann klappt auch der rtf-Export nach Papyrus Autor 8.07. :slight_smile: