GELÖST: PROBLEM bei Szenenwechsel Formatierung

Für saubere Automatisierung, arbeite ich nicht mit manueller Formatierung, da ergibt sich ein Problem:
Wunsch: Ich möchte vor jeder neuen Szene ein Trennzeichen (z.B. zentriertes Sternchen).

Meine Tipptext-Formatierung ist so formatiert, das kein Einzug nach einer Leerzeile und auch nicht nach einem Titel erfolgt, ansonsten aber der Absatz schon eingerückt wird.

Um der Szene das “zentrierte Sternchen” vorzugeben, arbeite ich mit einem Textmakro, das selbstexplodierend das zentrierte Stern aus der Datei lädt und einfügt.
Bis hierhin funktioniert das auch erwartungsgemäß. Dann funktioniert aber die Formatierung nicht wie gewünscht.

PROBLEM

  • Setze ich eine Leerzeile in den “Stern-Vorlage”, hält Papyrus nicht mehr den Start der neuen Szene mit dem Stern zusammen.
  • Setze ich keine Leerzeile in die “Stern-Vorlage”, rückt Papyrus die erste Zeile ein (es gibt ja kein Befehl "Kein Einzug nach einem Stern/einer Szenenvorlage)

(Siehe Anlage-Bild)

FRAGE
Wie kann ich beide Textvorlagen so miteinander kombinieren (also die Settings), das Papyrus nach der Vorlagendatei (also dem zentrierten Stern für den Szenenanfang) die neu startende Szene nicht einrückt und zugleich (also z.B. auch beim Seitenwechsel) zusammenhält?

Vorschlag zum Ausprobieren: Formatiere auch die Leerzeile (= eigener Absatz) in der Vorlagen-Datei über den Dialog “Erweiterte Absatzformatierung…” so, dass “Mit Folgeabsatz zusammen[ge]halten” wird.

2 „Gefällt mir“

Manchmal ist es so einfach… Das habe ich schlicht übersehen.

Danke. Waldfried!

2 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal ‘Teilweise’ öffnen
Nun ist die Formatierung zwar gelöst, aber seit dem update, (11-update-september-2022) hat er mir aus dem Makro

und allen Szenen upload_2022-9-8_16-8-32.png
die ich daraus anlegte (zum Glück derzeit nur 60.000 Wörter…)

URLS gemacht upload_2022-9-8_16-4-56.png

Also leider derzeit nur eine Bug-anfällige schöne Idee mit Formatvorlage und Makro.
Daher verworfen und ich habe leider die böse Einstellung “unformartierter Text” derzeit als einzige Lösung.