(Gelöst) Gedankenstrich

Mir fiel auf, dass ein Minus-Zeichen im Fließtext, das ich als “Leerzeichen Minus Leerzeichen” eingebe, bei Eingabe des folgenden Wortes automatisch in einen Gedankenstrich geändert wird, was ja sinnvoll ist. Offenbar passiert das aber nur während der Eingabe, nicht wenn man Text aus anderen Quellen übernimmt.

Ich habe mir daher in Einstellungen / Tastenkürzel für den Gedankenstrich “Strg + Umschalt + _” festgelegt. Funktioniert auch. Ich frage nur, ob ich vielleicht noch was übersehen habe und es doch noch eine Automatik dafür gibt.

Unter “Bearbeiten” > “Textmakros” (auch über die Einstellungen zu erreichen) ist bei mir für den Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) schon “#-” eingetragen. (Und F9 + “-”, aber die Eingabe ist natürlich umständlicher.)

Am Mac gebe ich immer + “-” ein.

Mit einem “Tastenkürzel” in Pap. hast du eine weitere Möglichkeit gefunden …

2 „Gefällt mir“

Super, dann werde ich mir #- angewöhnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Suchen & Ersetzen (STRG-F / CMD-F) hilft hier, den Fremdtext nachzubessern.

Suchen nach: Freizeichen Minuszeichen Freizeichen
Ersetzen mit: Freizeichen Gedankenstrich Freizeichen
(immer die echten Zeichen, nicht die Wörter, wie ich sie da geschrieben habe).

Dadurch werden die freistehenden Minusse zu Gedankenstrichen, aber die Wortkoppelungen (z.B. U-Bahn) bleiben unangetastet. Ob das für den eigenen Text so klappen kann, muss man vorher selbst prüfen. Dafür mal ein paar Stellen zunächst per „Suchen“ anspringen.
Ein Backup vor so einer Aktion ist auch immer empfehlenswert.

Sieht dann z.B. so aus. In den Feldern Suchen und Ersetzen stehen jeweils 3 Zeichen:
cmd_f.jpeg

3 „Gefällt mir“

Bei macOS ist das gleich eingebaut → [ALT]- <–.

Ich würde vorschlagen, dass man bei den Automatismen vor – noch ein geschütztes Leerzeichen (U+00a0) setzt, denn in (nahezu) allen Fällen soll ein eventueller Zeilenumbruch nur nach den Strich erfolgen, jedoch nicht direkt davor.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee! Das Makro ist ja leicht änderbar. Allerdings muss man dann darauf achten, "Abc#- " zu schreiben und nicht "Abc #- ", da sonst ein normales und ein geschütztes Leerzeichen vor dem Gedankenstrich stehen. Ich habe noch keine Idee, wie man das vermeiden kann (außer nachträglichem Suchen/Ersetzen).