Gelöst: Export word (doc, docx): ungebetene Würfel

Hallo,

Wenn ich angehängtes pap-Dokument in word exportiere (.doc- oder .docx-Format) erscheinen links von den Unterpunkten in den Listen, die übrigens von vorne bis hinten durchbuchstabiert werden Würfel (s. screenshot Würfel in docx.jpg)
Kann das Erscheinen der Würfel nach dem Export nach Word an einer falschen Einstellung in der Formatvorlage “Listenabsatz” Reiter "Überschrift/Aufzählung liegen? (s. screenshot: formatvorlage.jpg)

Seneca

Für die überflüssigen “Würfel” (eckigen Bullets) habe ich jetzt auch keine Erklärung.

Um eine Aufzählung neu zu beginnen, einen Doppelklick auf die Nummer des jeweils ersten Eintrags machen und den Startwert auf “a” setzen.

Ich kann zwar eigentlich kein Word (behaupte ich immer, jedenfalls), aber:
Diese eckigen Dinger sind einfach Darstellungszeichen in Word, ähnlich dem Absatz-Ende-Zeichen und Pfeilen für Tabs etc. Stehen für “Aufzählung”).

Die “Ich-bin-eine-Aufzählung” Kästchen werden *nicht *mit gedruckt, man kann sie daher ignorieren.

Ich habe Seneca noch ein paar Tipps für geschicktere Aufzählung gegeben, die Nummerierung war weitgehend “zu Fuß” - die Formatbeschreibungen als Tipps für andere:

  • §1 → Aufzählung Ebene 1, Formatbeschreibung: → §[1][TAB] ←
  • (1) → (Absätze der Paragraphen): Aufzählung Ebene 2, Formatbeschreibung: → ]([1])[TAB] ← (das leere Klammernpaar ] unterdrückt die Ausgabe von der Paragraphen-Nummer, die ja vor den Absätzen nicht erscheinen soll)
  •      a) -> (eingerückte Unterpunkte der Absätze): Aufzählung Ebene 3, Formatbeschreibung: -> ]][a])[TAB] <-  (das zweifach leere Klammernpaar  ]  ] unterdrückt die Ausgabe von der Paragraphen-Nummer UND des Absatzes, die ja vor den Unterpunkten beide nicht erscheinen sollen. Das "a" statt einer "1" bewirkt eine Buchstaben-Aufzählung statt einer numerischen.
    

Übrigens nummerieren Juristen gern mal mit “aa”, “bb”, “cc” - auch das kann Papyrus, einfach in der Formatberschreibung “aa” statt nur “a” hinschreiben).