GELÖST: Adobe Fonts sind in Papyrus nicht mehr verfügbar

Ich nutze Creative Cloud und habe leider bei einem Buch Adobe Fonts benutzt. Schwerer Fehler! Nach jedem Update hakt es, die Fonts müssen neu geladen werden und diesmal ist es leider so, dass Papyrus die Fonts partout nicht mehr erkennt. In anderen Programmen wie Pages (ich arbeite mit Mac) sind die Schriften nach dem erneuten Herunterladen und Neustart des Computers wieder vorhanden, bei Papyrus leider Fehlanzeige.

Was tun? Mir fällt langsam nichts mehr ein…

Ich habe ein Buch mit über 400 Seiten mit zahlreichen Bildern mit diesen Fonts gelayoutet! Ich brauche die Schriften!

Das hat nichts mit Papyrus selbst zu tun, sondern mit der Adobe Cloud.
Adobe installiert seine Fonts leider nicht vernünftig im Betriebssystem, wo sie eigentlich hingehören. Das aber ist, was Papyrus erwartet, dass Zeichensätze korrekt über das Betriebssystem und nicht in einer “eigenen Ecke” zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Du die Fonts in den korrekten MacOS Fontordner kopierst, hast Du auch aus Papyrus heraus Zugriff.

2 „Gefällt mir“

Kaum sucht man drei Stunden… schon findet man den Ordner, in dem Adobe seine Fonts versteckt. Genaue Anleitung, wo die Fonts sind, findet sich hier: https://suntoucher.de/wo-sind-die-typekit-fonts/
Ich habe die Fonts nun also ganz normal installiert, ich kann sie in Papyrus wieder verwenden und hoffe, das Problem hat sich damit ein für alle mal erledigt.

Was ich trotzdem nicht verstehe: Warum Papyrus nicht mehr auf den versteckten Ordner zugreifen konnte. Bis zum letzten Update auf Monterey 12.6 hat das noch funktioniert.

Ich vermute, dass der zweite Font-Ordner vor dem MacOS-Update noch als „auch gültig“ im System angemeldet war. MacOS verliert leider „gern“ mal bei Updates Installations-Infos.

Am Wichtigsten aber: Schön, dass es wieder geht :slight_smile: