Hallo zusammen,
leider macht mich die Normseitenvorlage immer ganz kirre.
Was muss ich einstellen, damit die Seitenzahlen in der Fußzeile sind, ohne, dass sich der Text nach oben verschiebt? siehe Screenshot
Danke schön :))
Hallo zusammen,
leider macht mich die Normseitenvorlage immer ganz kirre.
Was muss ich einstellen, damit die Seitenzahlen in der Fußzeile sind, ohne, dass sich der Text nach oben verschiebt? siehe Screenshot
Danke schön :))
Du meinst doch sicher die Anschlagsnummerierung (Anzahl der maximalen Anschläge = 60), oder? Die gehört eigentlich genau da hin, wo sie sind.
Allerdings ist es merkwürdig, dass Kapitel 1 in die Spaltennummerierung hineinreicht.
So sollte das Layout eigentlich aussehen:
Hallo Susanne, danke für die Antwort ![]()
Ich meine tatsächlich die Seitennummern. In der Vorlage steht die Seitenzahl in der Kopfzeile und dann sieht mein Dokument aus, so wie auf deinem Beispiel. Ich möchte die Seitenzahl in der Fußleiste haben, dann verschiebt sich aber alles:
So ist es voreingestellt:
Seltsam. In der Papyrus-Vorlage steht die Seitenzahl in der Fußleiste.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Hallo EhmBe und Suse
bei Datei > Veröffentlichen >
gibt es Klasische Normseite (Seitenzahl unten)
und Moderne Normseiten (Seitenzahl oben)
Hilft das?
Hallo Alex, danke dir - leider hilft es nicht.
bei beiden Versionen sind meine Seitenzahlen oben.
Wenn du in der Kopfzeile einen Doppelcklick machst wird der Textkörper ausgegraut und die Kopf und Fusszeilen können editiert werden.
Nun kannst du diese anpassen das “ # ” im Rahmen ist der Platzhalter für die Seitenzahl. dieses kannst du mit Copx/Paste bearbeiten …. besser Auschneiden und am gewünsten Ort einfügen ….
Ich habe in der Fußzeile keinen Platzhalter:
Ich habe übrigens Pap 11. Ich ändere die Seitennummerierung immer über Dokumente→Seitenlayout→Seitennummern
Dann kenst du das Ja
Hier sollte ein Fussbereich definiert sein, damit du auch einen Fussbereich erhälst.
Habe dir eine leere Datei geschickt. Dann siehst du, was Alex.ch meint.
Spannend - bei mir sowohl die Ränder als auch der Textbereich anders definiert. Ist das bei dir eine unveränderte Vorlage? Ich hatte an meinen nie etwas geändert und bin irritert, dass ich ganz andere Zahlen habe : D
Das ist von der Vorlage “Klasische Normseite”
Ich benutze das nie und hab das, was da voreingestellt ist, nicht verstellt. Papyrus 12 unter WIN11 verwaltet die Normseiten Vorlagen unter: C:\Program Files\Papyrus 12\Module\Vorlagen.fix
Irgend wo da wird es auch unter der 11 noch zu finden sein.
Diese Vorlagen kannst du für dich anpassen. Allerdings sind Normseiten eben Das. Gewissen Normen unterliegend und sollten vielleich nur angepasst werden wenn Mann und Frau wissen was sie tun. ![]()
… den kannst Du Dir aber ganz leicht schaffen, indem Du im Stammseitenmodus in die Fußzeile klickst und dann im Menü Einfügen → Datum, Seitenzahl etc… und dann in
auf den Button OK klickst (Einstellung so wie im Bild). Dann erschein dort eben auch dieses Nummernkreuz (#). Wie auch im normalen Text kannst Du es mit Linksbündig usw. an Deine Vorstellungen anpassen. Das Nummernkreuz in der Kopfzeile kannst Du einfach markieren und dann mit Entf bzw. Del löschen.
PS.: Allerdings halte ich nicht viel davon, in der Normseite, egal ob klassisch oder modern, etwas zu ändern. Es ist schließlich eine Normseite, auf die sich Verlage verlassen. Normseiten halten gewisse Normen ein. Das muss auch so sein! Hier gab es mal einen User, der die Zeilenzahl der Normseite verändern wollte. Für mich ist das voll daneben!
Oder:
im Kontextmenü (Rechtsklick) einfach die erste Option “Seitennummer einfügen” auswählst.
Danke schön für eure Hilfe ! Ich habe es jetzt mit euren Erklärungen hinbekommen ![]()
Welcher der unterschiedlichen Hinweise war denn der letzten Endes relevante?
Ich habe den Fußbereich minimal angepasst und konnte dann endlich das “#” dort einfügen ![]()