[Gelöst] Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Hey!

Ich habe ein großes Problem. Seit dem Softwareupdate meines Mac Books auf MacOs Ventura 13.1 öffnet Papyrus Autor mir keinen meiner Texte mehr. Auch einen neuen kann ich nicht erstellen. Das Programm öffnet sich zwar, aber danach geht nichts mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin gerade echt verzweifelt :sweat:

LG

Ist das ein MacBook mit intel- oder M1-Prozessor?

Welche Version von Papyrus ist installiert? Die Version bekommst du angezeigt, indem du in den Programme-Ordner gehst, dann Papyrus Autor, anschließend das Papyrus-Autor-Progamm einmal anklickst und danach cmd-I drückst oder Ablage > Informationen aufrufst.

Kannst du die Papyrus-Menüleiste benutzen, insbesondere Ablage > Öffnen, oder öffnet sich das Menü gar nicht?

Es kann sein, dass Papyrus gar nicht richtig beendet wurde. Falls es im Dock noch zu sehen ist und mit einem Punkt gekennzeichnet ist, dann läuft es noch, hängt aber an irgendeiner Aufgabe. In diesem Fall öffnest du oben links am Bildschirm das Apfelmenü und wählst dann Sofort beenden … Klick in der Liste auf Papyrus Autor und dann auf „Sofort beenden“. Anschließend nochmal versuchen, das Programm zu starten und ein Dokument zu öffnen.

Falls das alles nicht hilft, dann installiere Papyrus neu.

Hey!

Welcher Prozessor das ist, weiß ich leider nicht. Es ist schon älter (von 2016). Die Version von Papyrus Autor wäre 11.

Sofort beenden, Neustarten (auch des MacBooks) und sogar PA löschen und neu installieren habe ich alles schon gemacht. Hilft nichts. ich komme bis zur PA Startseite, möchte eines meiner Dokumente öffnen, dann lädt er und es geht nichts mehr.

Super! Dann hast du das Standardprogramm schon durch :wink:

Was bleibt, sind die Voreinstellungen (Preferences) von Papyrus. Möglicherweise sind die beschädigt und hindern Papyrus am normalen Start.

Klicke auf den Finder, halte die option-Taste gedrückt und klicke auf „Gehe zu > Library“. In dem Finder-Fenster klickst du dann auf den Ordner „Preferences“. Hier suchst du mit dem Suchfeld nach „papyrus“. Es müssten sich „Papyrus Autor 11 Preferences“ und „com.rom-logicware.papyrus.plist“ zeigen. Die würde ich beide löschen und dann Papyrus noch einmal starten.

Danke. Das werde ich versuchen :slightly_smiling_face:

Yeah! Es funktioniert wieder! freu Vielen viel Dank! :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe dasselbe Problem. Nun schon das zweite Mal innert kürzester Zeit. Es ist ja kein Problem es zu lösen (wie unten beschrieben). Doch wenn ich die beiden Dokumente lösche, muss ich jedes Mal aufs Neue wieder alle Dokumenteinstellungen anpassen. Das ist sehr nervig und mühsam…

Wenn es oft passiert, dann muss noch etwas anderes nicht in Ordnung sein. Häufig ist eine übervorsichtige Anti-Virus-Software daran Schuld, dass Papyrus seine Dokumente und Voreinstellungen nicht korrekt sichern kann. Möglicherweise muss man dem Anti-Viren-Programm ein paar Ausnahmen beibringen.

Ansonsten kannst du nach der Anpassung der Dokumenteinstellungen wie oben beschrieben zu den Voreinstellungen gehen und Kopien dieser Dateien z.B. im Dokumente-Ordner ablegen. Wenn die Voreinstellungen wieder einmal kaputt sind, dann kannst du sie durch funktionierende Exemplare ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :-).

Das Antivirenprogramm habe ich bereits nach dem ersten Mal als ich dieses Problem hatte gelöscht. Man hat mir gesagt, bei einem Macbook sei es nicht notwendig eins zu verwenden.

Die Einstellungen habe ich nun kopiert und abgelegt.

Falls dieses Problem wieder auftaucht, würde es etwas nützen, Papyrus neu zu installieren? Oder wie soll ich dann am Besten vorgehen?

Danke schon mal im Voraus!

Nein, es sind ja gerade die Einstellungen, die kaputt gehen und nicht das Programm selbst. Eine Neuinstallation bring da nichts, weil sie die Einstellungen gar nicht verändert.

Ich würde einfach Papyrus beenden und dann die kaputten Einstellungen durch die funktionierenden Einstellungen ersetzen. Danach müsste wieder alles laufen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Nun ist das Problem in den letzten Tagen jedes Mal aufgetreten, wenn ich Papyrus neu gestartet habe.

Das funktioniert leider nicht wie es sollte. Das Programm funktioniert zwar wieder (was es auch tut wenn ich die kaputten Dateien lösche), aber meine Einstellungen werden nicht übernommen.

Es ist ein wenig nervig, jedes Mal alles wieder neu einzustellen, da ich unter anderem selbst die Farben der Stilanalyse geändert haben möchte.

Zwischendurch schalte ich meinen Laptop gern aus, deshalb muss ich Papyrus 11 schliessen.

Woran könnte mein Problem liegen?

Vielleicht hilft das:

Nachdem du alles neu eingestellt hast, kannst du die Einstellungen mithilfe von Papyrus selbst abspeichern. Öffne die Einstellungen und gehe auf Oberfläche > Diverses. Dort gibt es Buttons zum „Sichern/Wiederherstellen“ sowie zum „Zurücksetzen“.

Ich weiß es nicht. Aber es ist höchst ungewöhnlich, dass deine Einstellungen so oft kaputt gehen. Passiert bei mir nur alle paar Jahre mal.

Hatte ich bereits schon mehrere Male versucht :wink:

Hallo,
wenn das alles nichts nutzt, solltest Du mal dein System komplett untersuchen, 7 Jahre alter Rechner, da können auch schon Fehler bei der Festplatte oder im Speicher auftreten.
Passieren so Fehler tatsächlich nur mit Papyrus, und alles andere läuft korrekt?

1 „Gefällt mir“

Alles andere funktioniert korrekt und wie gewohnt.
Ich habe diesen Laptop (MacBook Air 13") Oktober 2021 gekauft. Er ist somit noch nicht so alt und hat bisher keine Probleme gemacht.
Wenn ich es richtig nachgeschaut und verstanden habe ist das Baujahr meines Laptops 2020.

Was schlägt ihr mir vor könnte ich noch versuchen, damit Papyrus 11 richtig funktioniert?
Es muss am Programm liegen, schließlich habe ich sonst keine Schwierigkeiten.

Danke für eure Hilfe!

Ich würde als nächstes versuchen, in den Systemeinstellungen ein neues Benutzerkonto zu erstellen, sich unter dem neuen Namen anzumelden und Papyrus dort zu benutzen.

Da Papyrus bei vielen anderen Anwendern problemlos läuft, vermute ich, dass auf deinem Mac irgendwas anderes verstellt ist, was Einfluss auf Papyrus hat. Das können Systemeinstellungen sein, oder installierte Schriftarten, oder Zusatzprogramme. Durch das neue Benutzerkonto bekommt man erstmal eine saubere Arbeitsumgebung ohne den Ballast vorhergehender Jahre.

Weitere Dinge, die Einfluss haben könnten:

Ist Papyrus normal im Ordner /Programme bzw. /Applications auf der internen Festplatte installiert oder an einem anderen Ort?

Falls anderer Ort: eventuell in einer Dropbox, iCloud Drive, One Drive oder einem anderen Cloud-Speicher?

Hat dein Mac einen Intel- oder einen Apple-Silicon-Prozessor?

Ist dein Benutzerkonto mit FileVault verschlüsselt? Das sollte keinen Einfluss haben, aber wer weiß …

Anti-Viren-Programme hatten wir nach meinem Wissen schon ausgeschlossen.

Nur zur Info :wink:
Ich hatte meinen Laptop nun seit einer Weile nicht mehr ausgeschaltet, sondern immer nur in den Standyby-Modus versetzt.
Als ich heute wieder einmal einen Neustart gemacht hatte, startete es ohne Probleme.
Ich weiß nicht wieso, aber die Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert. :blush:

1 „Gefällt mir“

Wenn so etwas öfter auftritt vorallem bei Macbooks lohnt es sich das System einmal neu aufzusetzen, oder auch mal Papyrus zu deinstallieren und neu zu installieren. Aber denkt daran vorher wichtige Dokumente, wie eure Manusskripte, auf einen USB Stick zu speichern.

Der Rat, Backups anzufertigen, ist immer gut!

Aber! USB-Sticks sind keine dauerhaft zuverlässigen Medien, schon gar nicht für Datensicherung.
Die Dinger sind sehr empfindlich, gegen Wärme, Schlagschock, Magnetismus etc. - all das kann zu Datenverlust führen.

Externe Festplatten sind weit zuverlässiger - lieber darauf ein Backup machen.

1 „Gefällt mir“