Geistertext - Schreibfokus

Fortsetzung der Diskussion von Geistertext im Schreibfokus: Ich wollte nochmal in die Runde fragen: Kennt ihr dieses „Problem“ bzw. wie geht ihr damit um? Ich arbeite sehr viel mit Geistertext (eine Funktion, die ich bei Papyrus sehr schätze), bin aber zugleich auch ein Fan des „Schreibfokus“. Problem: Im Schreibfokus ist der Geistertext nicht als Geistertext zu erkennen (farblich nicht unterschieden). Mir leuchtet zwar prinzipiell ein, dass der Schreibfokus darauf ausgelegt ist, Ablenkendes (wie unterschiedliche Farben etc.) zu eliminieren. Doch muss ich sagen, dass ich ihn wegen der beschriebenen Problematik mittlerweile kaum noch nutze. - Oder habe ich eventuell irgendeine Einstellung übersehen?

1 „Gefällt mir“

Wenn der Schreibfokus einem zu fokussiert ist, warum dann im Ansicht-Menü nicht eine alternative Arbeitsumgebung wie „Pur“ oder „Fokus“ wählen?

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für den Tipp! Da habe ich allerdings ein anderes Problem: Wenn ich als Arbeitsumgebung z. B. „Fokus“ wähle und dann wieder zu „Keine Arbeitsumgebung“ zurückkehre, sind diverse individuelle Einstellungen verschwunden, die ich hinsichtlich der Symbolleisten etc. vorgenommen habe. Den alten Zustand kann ich nur wiederherstellen, indem ich das Dokument schließe und wieder öffne. Möglicherweise mache ich irgendetwas falsch.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich eine/die Arbeitsumgebung „Standard“ einrichten bzw. mit den individuellen Einstellungen versehen und abspeichern, um leichter wieder dorthin zurück zu kommen.

Arbeitsumgebungen lassen sich übrigens auch Tastenkürzel zuweisen.

3 „Gefällt mir“

Das werde ich mal ausprobieren, danke!

1 „Gefällt mir“