Geistertext geistert in LibreOffice-Dokumenten herum

Liebe Papyrus-Kollegen,
ich exportiere zur Textabgabe meine Texte in Word (*.docx). Ich habe das Problem, dass Geistertext, den ich ausgeblendet hatte, in Word wieder auftaucht (als ganz normaler Text). Wie kann ich dafür sorgen, dass Geistertext brav in Papyrus Autor bleibt und nicht exportiert wird?
Herzliche Grüße,
A Pieper

Beim Speichern für Veröffentlichung müsste es ausreichen, das Häckchen für Geistertext entfernen zu setzen
https://www.papyrus.de/wp-content/uploads/2017/11/word-image-1422.png

Im Export Dialog “Speichern für Veröffentlichung” → .docx auswählen und unten in der Liste das Häkchen für “Geistertext” setzen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass wenn das .docx zurückkommt, der Geistertext komplett weg ist.

Edit: Ups, da war Nina schneller. :slight_smile:

Bitte mal Papyrus Version, Word-Version, Betriebssystem, Art des Exports etc. benennen, da wir das hier mit der aktuellen Version nicht nachvollziehen können.
Üblicherweise wird Geistertext als “gelöschter Text” nach Word exportiert und erscheint dort auch nicht. Da spielen also sicherlich auch Word-Einstellungen mit hinein.

Will man ganz sicher gehen, ist “Speichern für Veröffentlichung” die richtige Wahl, wie Nina und Matthias schon sagten.

Danke für Eure Hilfe. Sorry, die “Speichern für Veröffentlichen”-Funktion hatte ich noch gar nicht entdeckt! Ich hatte einfach direkt in docx exportiert. Ich arbeite mit Win 10 und Libre Office. Jetzt beim ersten Versuch war der Geistertext tatsächlich weg. Werde es nochmal testen. @Matthias: die *.pap-Datei behalte ich, insofern ist der Geistertext nicht komplett weg.

Tja, LibreOffice ist hier die entscheidende Information! LibreOffice kann - im Gegensatz zu Word - versteckten Text nicht ordentlich interpretieren.

Ich hab’ mir daher mal erlaubt, den Thread-Titel zu moderieren, da es Word nicht betrifft (das haben wir hier gerade nochmal getetestet, um auch ja nichts Falsches zu erzählen).

Danke für den Hinweis. Sorry, habe nicht bedacht, dass das ausschlaggebend sein könnte. Betrifft denn diese Schwäche von LibreOffice die aus Papyrus exportierten Dokumente auch dann, wenn ich sie mit der “Speichern für Veröffentlichung”-Funktion exportiere?

Nö. Dann schmeißt ja Papyrus vor dem Export den Geistertext weg, der landet also gar nicht mehr im Export.
Oder anders: Dann geht alles wie gewollt.