Kann man einstellen, dass Geistertexte nicht zu den Wörtern gezählt werden (z.B. in der Fußleiste)
Wenn ich den Geistertext ausblende, verbleibt manchmal eine Leerzeile. Ich habe zwar eine Lösung gefunden, nämlich den Zeilenumbruch gezielt auch als Geistertext schreiben, aber das vergisst man auch schnell mal. Kann man sicherstellen, dass ein Zeilenumbruch in einer Geistertextzeile automatisch auch immer Geistertext wird? Sonst läuft man später Gefahr, ungewollte Leerzeilen zu haben.
Wenn es das noch nicht gibt, sollen es Vorschläge sein
Zu 1) Mir ist gerade aufgefallen, dass Geistertexte nicht gezählt werden, aber: Schreibt man einen Geistertext länger (fügt Wörter zu), werden sie gezählt (zumindest vorläufig). Ist hier vllt. nur ein Bug, den ich da beschreibe? Frage 2) ist aber noch ungelöst.
Bei mir wird gerade sofort mitgezählt. Ich weiß nicht, warum das manchmal nicht geschieht.
Sicherstellen? Nur, indem man beim Markieren des Soll-Geistertextes den Zeilenumbruch mit erfasst. Indem man mit dem Cursor bzw. Mauszeiger bis an den Anfang der Folgezeile geht. Erfolgreiches Mitmarkieren erkennt man daran, dass der farbig markierte Bereich nicht am Ende des geschriebenen Textes bzw. am Absatzendezeichen aufhört, sondern ganz bis ans Ende der Zeile reicht.