Geisterrahmen in Arbeitsblatt

Hallo Forum,

ich habe mir gestern eine A5-Formatvorlage genommen, alle Überschriften und Kopfzeilen gelöscht, bis ich nur noch die A5 Arbeitsfläche hatte. Nach dem Abspeichern des Dokuments bleibt nun der A5 Umriss als Geisterrahmen, auch wenn ich Papyrus neu starte. Ich habe ein pdf angehängt, wo man das gut sieht, evtl. bisschen reinzoomen. Wie kann ich das wieder loswerden?

Geisterrahmen Papyrus.pdf (96.9 KB)

Teste mal das hier
https://papyrus.de/forum/threads/papyrus-unterteilt-seiten.4999/#post-32066

Dein Dokument hat weiterhin A4 als Papierformat eingestellt, das sieht man an dem waagerechten Lineal, in dem das Papier 21 cm breit ist. Der linke und rechte Rand sind so eingestellt, dass eine Textspalte von ca. 120 mm Breite übrig bleibt. Das könnte auf eine A5-Seite passen, deren Breite 148,5 mm beträgt.

Der Geisterrahmen (der links oben in der Ecke beginnt) kommt vom Druckertreiber. Wahrscheinlich hast du nur dort A5 als Papierformat eingestellt, nicht aber in Papyrus selbst (Dokument > Layout > Papierformat).

Der Geisterrahmen bezieht sich auf Druckränder. In Einstellungen solltest Du unter Erscheinungsbild/Hilfszeichen bei der Funktion Druckbereich das Häkchen wegnehmen und schon ist der Geisterrahmen weg.
Unter Dokument/Layout/Papierformat kannst Du ganz konkret die Seitengröße voreinstellen. Dort kannst Du auch eigene Formate erstellen und sie als Grundlage für Dein Layout nehmen. So habe ich mir ein konkretes Format für BoD (Book on Demand) angelegt, dann habe ich das Format direkt so, wie ich es nachher für den Ausdruck brauche. Und ich weiß immer, wieviele Seiten ich wirklich habe und muss am Ende nicht erst von DIN A4 auf mein Format umswitchen.

Halleluja! Es war der Druckertreiber. Ich habe erst das Häkchen weggemacht, da war auch der Geisterrahmen weg, dann wieder eingeschaltet und eine Seite in A4 gedruckt, damit war auch alles wieder in Butter.

Ich danke euch für die hilfreichen Hinweise!