@Suse, @Simona, @oskar21, @Schleifi, @Palinurus
Erst einmal herzlichen Dank für eure Meinung.
Ich bin wohl ein Freund des Kommas! Ich weiß, Grammatik und Satzzeichen sind nicht meine Stärke, dafür Physik ;). Mir ist das durchaus bewusst und deswegen leiste ich mir immer eine Lektorin.
Leider finde ich den Text selber noch ein wenig steif, weiß jedoch nicht, wie das zu ändern ist. Vielleicht hilft es schon, Kleinigkeiten besser zu beschreiben. Allerdings überlasse ich gerne in gewissen Dingen dem Leser seine eigene Interpretation von einem Aussehen oder Größen. Ich gehe nur genauer darauf ein, wenn es für die Aussagekraft der Geschichte wichtig ist. Zum Beispiel wird es richtig interessant, wenn es um den Bankencrash auf Island geht. Da geh ich schon ins Detail, aber davon weiß ja auch fast niemand etwas genaueres. Das ist mir jedoch wichtig klar darzustellen, weil man dadurch eine bessere Vorstellung von Island mit seinem eigenwilligen Völkchen bekommt. Das ist mein Anliegen. Daher wird Paul für ein Jahr auf unsere tollen Insel verweilen und von Dingen berichten, die eben nicht in den Reiseberichten zu finden sind.
Ja, das verstehe ich. Da habe ich, die um all die Dinge weiß, weil ich sie selbst erlebt habe, eine Heimvorteil . Aber ich verstehe was du meinst und will es gerne aufpolieren. Doch die Geschichte zu seinem Jeep, die kommt erst im Zug dran, dann wann er endlich Zeit und Ruhe hat, all das Unglaubliche zu reflektieren.
Was mich freut ist, dass ihr meinen bairisch sprechenden Schaffner versteht. Und @Schleifi, ich hatte auch nie so einen Kontrolleur im Zug, aber es ist nun mal meine Sprache und die muss mit hinein. Wenn ich mich sonst schon in Hochdeutsch ausdrücken soll, wo mir das gar nicht liegt.
Und weil wir gerade so schön beisammen sind und ihr nun meine Rechtschreibschwäche kennt, so will ich euch kurz eine Geschichte von dem Nobelpreisträger für Literatur, Halldór Laxness, erzählen. Er war nämlich kein Freund der Schule und schon gar nicht des Faches Isländisch! Er rebellierte gegen das System und gab regelmäßig Arbeiten ab, indem er kein einziges Satzzeichen setzte sondern am Ende des Easy einen Hinweis hinterließ dass jeder die Satzzeichen so setzen könne wie er wolle Er gab dafür ein paar Beispiele an , … !!! ???
Herzlichen Dank,
und inzwischen ist die Flasche Wein im Abteil geöffnet .
Gruß Urmel