Gehe zu Seite > Cursor in Formularfeld

Hallo zusammen,

in letzter Zeit nutze ich häufig die “Funktion” »Gehe zur Seite…«; zu finden unter »Bearbeiten > Speziell > Gehe zur Seite …«. (OS X)

Das wäre ja ohne ShortCut »Ctrl+Befehl+G« ein rechtes Mausgehangel.

Eigentlich benutze ich die Maus fast nie beim Schreiben.

Wenn ich den ShortCut nutze, muss ich dann doch noch die Maus in die Hand nehmen, oder die TAB-Taste drücken, damit der Cursor auch im Formularfeld erscheint.

Der Default-Wert des Cursors scheint im »OFF« oder wahrscheinlich auf »Abbrechen«, wenn ich die Tab-Reihenfolge durchklicke ist der Standort vor dem Feld der Button »Abbrechen«. Dies wäre ja ideal, wenn »Gehe zur Seite…« häufig aus Versehen gedrückt werden könnte. Aber es ja recht gut “versteckt”.

Darum empfände ich es idealer, wenn der Defaultstandort für den Cursor auf dem Formularfeld gesetzt wäre. Dann kann gleich die gewünschte Seitenzahl eintragen werden und per »Enter« dorthin springen wo man möchte. Wählt man lieber eine der Auswahlmöglichkeiten im Auswahlfeld oben, muss man sowieso eher die Maus bemühen.

Vielleicht ist das ändern des des Cursor-Default-Sprungpunktes keine große Sache. Ich fände es echt eine Erleichterung. Geht natürlich auch so wie es jetzt ist, ist ja kein Beinbruch, die TAB-Taste zu bemühen. Aber warum nicht einfacher, wenn es programmiertechnisch nicht zu aufwändig ist. Vielleicht gibt es da sehr gut nachvollziehbare Argumente für andere Default-Werte. Würde mich sehr interessieren. Also vielleicht liest diesen Post der eine oder andere.

Was haltet ihr davon?

Besten Dank

Martin