Gedankentext

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte gerne einen Text mit euch teilen , der mir in den Kopf kam und freue mich sehr über Meinungen dazu :slight_smile:

Wenn das Herz streikt

Dein Gesicht verliert den rosigen Glanz, den du jeden Morgen so selbstverständlich im Spiegel sahst .

Es wird fahl, grau ,blass.

Das Leben zieht an dir vorbei. So vieles hattest du noch vor. Nie war der richtige Moment dazu.

Die weite Brust wird dir so langsam viel zu eng. Die starken Hände werden schwach.

Die Angst überstreift dich wie eine zu enge Haut.

Atmen wird dir auch sehr schwer.Was sonst wie selbst von deinem Körper im Verborgenen erledigt wird, verlangt nun einen regelrechten Kampf von dir. Zug um Zug wird immer schwerer. Kaum zu schaffen, doch jede Zelle in dir schreit nach Leben jetzt.Aus vollem Halse und von Dauer. Doch wie lange können deine Zellen das noch schaffen?Blaulicht, Hektik, fremde Stimmen um dich rum. Doch etwas vertrautes spürst du auch bei dir.

Du hattest Glück. Was dein Herz verstopfte wurde nun durch Ärztehand davongetragen.Es ist nun wieder frei, dein Herz.

Dein Blut kann wieder ungehindert durch die Gänge zirkulieren. Welch großen Schatz man dir damit geschenkt hat , weißt du jetzt sehr gut. Für den Moment.

Doch was hast du auf lange Sicht daraus gelernt?

Deine Zellen wollen leben, sie sind bereit jeden Kampf dafür zu kämpfen.Sie scheuen keine Mühen.

Wieso bist du so blind und nicht bereit auch deinen Einsatz zu erbringen?

Bewege dich in die Welt, gebe so viel zurück wie es nur geht an deine Liebsten.Genieße jeden Augenblick und verschwende keine Lebenszeit, denn du weißt nicht wieviel davon du hast.

Schenke deinen Engsten schöne Stunden, an die Sie sich gerne zurückerinnern.Lache jeden Tag von Herzen, denn Lachen war schon immer die beste Medizin.Achte auf deinen Körper, denn du hast nur diesen Einen.

Für Elektronik hast du keinen Wert. Daher wähle weise, wem oder was du deine Lebenszeit schenkst.

Verliere dich nicht im Leben.

5 „Gefällt mir“

Diesen Text sollte man in den Krankenhäusern auslegen.

Eine Frage, die man sich, immer wieder, nach einer - vermeintlichen - Niederlage stellen sollte.

Ob es nur der Körper ist oder auch die Seele, die dasselbe möchte, könnte man fragen. Also kämpfen dann zwei gegen das Ego an. :flushed:

Dem Schlechten gegenüber ist unsere Natur schwach“ [Epikur, ca. 300 v.Chr.] wikipedia.de

Die Antwort auf die erste Frage entscheidet. Daraus folgt, ob man Ziele für sich entwickelt oder sich (weiterhin ?) treiben läßt („verliere Dich nicht im Leben“).

1 „Gefällt mir“

Ein sehr berührender Text. Du schreibst ihn sehr authentisch aus deinem Innersten. Ich kann dich und deine Verzweiflung am Krankenbett stehen sehen, wie du imaginär mit den Fäusten auf den hohlen Brustkorb trommelst und flehst, dass der Mensch wieder zu sich kommt. Ein sehr persönlicher Moment der zum Nachdenken anregt.

1 „Gefällt mir“

Liebe Langstrumpf,

auch mich hat der Text sehr bewegt. Ich finde ihn wichtig und zugleich sehr poetisch.

Zwar weiß ich nicht, ob du gerne reimst. Aber ich könnte mir diese Gedanken ganz wunderbar als schönes Gedicht vorstellen. Worte, mit Liebe zu Dichtung und Rhythmus verbunden, die treffen und als Kleinod im Herzen bleiben.
Denk mal drüber nach! Ich würde es sehr gerne lesen. :slight_smile:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

1 „Gefällt mir“

@Langstrumpf

Bewegender Text. Meinem Eindruck nach steckt dahinter die Erfahrung, dass ein naher Angehöriger von Dir einen (Beinahe-?) Herzinfarkt hatte und gerade noch gerettet werden konnte? Ich drücke jedenfalls die Daumen - natürlich gilt es dann, seinen Lebensstil neu auszurichten und ganz besonders - vielleicht die wichtigste Lektion - darüber nachzudenken, womit man sein Leben eigentlich ausfüllen möchte. Alles Gute!!

1 „Gefällt mir“

Eben Gänsehaut bekommen bei diesen Worten. Es stimmt, man denkt viel zu wenig nach, wie schnell es vorbei sein kann.
Und wenn dann im näheren privaten Umfeld etwas passiert, wird man sich seiner eigenen Endlichkeit bewußt. Kleines Beispiel: Meine Trainerin, knappe 50, liebte ihr Leben, lebte gesund, hat jeden Augenblick ihres Lebens genossen, wertschätzte jeden Menschen, nahm sich Zeit für ihre Kinder, ihre Freunde, ihre Tanzschüler, hat auf ihren Körper sehr geachtet, vor ein paar Tagen fiel sie einfach um und wachte nicht mehr auf. Wie schon in einem Thread von mir gesagt: Das Leben ist nicht fair :cry: , man kann nur das beste für sich und seine Lieben tun, und nicht mal das ist eine Garantie :sob:
Sehr, sehr schöner Text von dir, danke!
Liebe Grüße, Manuela

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

freue mich sehr über euren zahlreichen Kommentare zu meinem Gedankentext.
Es handelt sich tatsächlich um ein selbsterlebtes Szenario.
Ich wollte genau wie Ihr schreibt zum Nachdenken anregen und auch erkennbar machen, dass man selbst eine große Verantwortung sich selbst und allen Angehörigen gegenüber inne hat.
Denn vieles kann man eben doch ändern und hat dann auch einen gewissen, nicht geringen Anteil daran wie der Gesundheitszustand sich entwickelt.
Zu sagen es ist viele Genetik ist einfach, jedoch nicht immer die Wahrheit.
Der eigene Einfluss ist oft mit einem anstrengenden Weg verbunden, gerade weil wir Menschen einfach Gewohnheitstiere sind.
Leider haben die meisten Menschen mehr schlechte Gewohnheiten als Gute…

Schön, dass meine Intention angekommen ist und euch getroffen hat.

Ganz lieben Dank an euch!

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass meine Intension hinter den Zeilen genauso angekommen ist wie ich es wollte, ein wirklich schöner Kommentar dazu.
Ich würde den Text sehr gerne in Krankenhäusern aushängen, in der Hoffnung den Einen oder Anderen nochmal ins Nachdenken zu bringen.
Könnte vielleicht einige Leben verlängern, wenn man die eigene Komfortzone öfter mal verlassen würde!!
Ganz lieben Dank für den Kommentar.

1 „Gefällt mir“