Gedankenstrich und Bindestrich

Hi :slight_smile:
Ich bin neu bei Papyrus und noch ein wenig verwirrt.
Aktuell nutze ich die Demo-Version und bin mir nicht sicher, ob sie in ihren Funktionen und Möglichkeiten eingeschränkt ist oder ob ich einfach zu blöd bin, zu finden, wonach ich suche.
Ich würde gern wissen, ob Gedankenstriche automatisch formatiert werden, wenn ein Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich gemacht wird, soweit ich das gelesen habe im Forum, scheint das der Fall zu sein … Woran erkenne ich denn aber, dass es sich tatsächlich um einen Gedankenstrich handelt? Wenn ich beispielhaft ein Wort mit Bindestrich in meinen Text schreibe, kann ich optisch keinen Unterschied erkennen.
Gibt es - ähnlich wie bei Word - eine Option, Textformatierungen sichtbar zu machen? (Wenn man bei Word mit dem Mauszeiger auf ein solches Wort geht, wird einem ein blauer Unterstrich angezeigt oder es steht sowas wie „automatischer Einzug bla bla“ vor dem Wort. ^^)
Ich überlege ernsthaft, auf Papyrus umzusteigen, aber aktuell empfinde ich Word noch als benutzerfreundlicher.

Hilfe :')

Zunächst herzlich willkommen hier und viel Freude mit dem schönen Programm! Ich bin keine Fachfrau, aber optisch unterscheiden sich Binde- (Viertelgeviert) oder Gedankenstrich (Halbgeviert) in ihrer Länge. Gedankenstrich nennt man deshalb auch Langstrich. Einen typografisch korrekten Gedankenstrich erzeugt man auf der Tastatur mit Alt + 0150 (Windows), bzw. Alt/Option + Bindestrich für macOS. Einen Bindestrich lediglich mit der entsprechenden Taste.

4 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:
Danke für die Antwort.
Kann ich das Tastenkürzel auch abwandeln? Ich habe bei den Einstellungen unter den Tastenkürzeln nämlich nichts zu Halbgeviert oder Gedankenstrich finden können …