Gedankenstrich erzeugen, indem ich '--' schreibe

Hallo zusammen,

das ist sicher eine simple Sache, aber ich bekomme es mit PA10/iMac nicht hin: Ich möchte einen Gedankenstrich erzeugen, indem ich – (also 2x Minus) schreibe und eine Art Autokorrektur es automatisch umwandelt. Bei PA9 hatte ich das hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
Vielleicht ist „Autokorrektur“ einfach das falsche Suchwort.
Vielen Dank im Voraus!
[FONT=-apple-system]Gruß,

Henning

Hallo Henning, bei mir funktioniert das mit dem Gedankenstrich, wenn ich vor und nach den Minuszeichen je ein Leerzeichen setze, also:
Leerzeichen minus minus Leerzeichen. Wenn ich dann weiterschreibe, wird der Gedankenstrich erzeugt.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
der mister.

1 „Gefällt mir“

Das Suchwort ist “Textmakro” (unter Einstellungen → Textmakros)

1 „Gefällt mir“

Moin.

Hier ein kleine Ausführung zum Bind- und Gedankenstrich.
Es gibt eine Tastenkombination für den Halbgeviertelstrich/Gedankenstrich:
https://typefacts.com/artikel/binde-und-gedankenstrich

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund

Klaus

3 „Gefällt mir“

Danke Leute, ihr seid super!

Ich hab’ im Auslieferungszustand so ein Textmakro auch vordefiniert - jedes “Leerzeichen-Minus-Leerzeichen” (" - ") verwandelt sich in einen Gedankenstrich.
Gefällt Dir das so nicht, kannst Du das natürlich auch im Aufruf bei den “Textmakros” umdefinieren, wie Du möchtest, bspw. auf " – ".
Nur zwei Minus zu nehmen, davon rate ich ab, das nutzt man doch oft für Trennstriche etc. auch einfach so.

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber: man kann am Mac einen Gedankenstrich auch mit Option-Minus direkt eintippen. Und einen Geviertstrich (langer Gedankenstrich) mit Shift-Option-Minus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Alt+Shift auf dem MAC (15.15.5)

Alt ist die PC-Bezeichnung, Option die Mac-Bezeichnung. Läuft am Ende auf’s gleiche hinaus.

Bei meinem alten MAcBookAir 2011 steht noch “alt” zusätzlich über Option. Bei meinem neuen MacBookAir 2020 allerdings nicht mehr.

1 „Gefällt mir“