Gedanken in kursiv vs. Duden

Hallo zusammen,

ich schreibe in meinem aktuellen Manuskript Gedanken in kursiv, so wie es heute üblich ist. Allerdings meckert die Komma-Prüfung des Duden-Korrektors diese Sätze häufig an:

Die dunkle Kugel, dachte ich.

Er behauptet, das Komma wäre unnötig. Wäre es eigentlich auch. Aber davor steht ein Gedanke, also quasi eine wörtliche Rede. Und dann muss da ein Komma hin.

Natürlich kann ich solche Fälle immer als “korrekt” ansehen. In diesem konkreten Beispiel könnte ich auch ein Ausrufezeichen hinter “Kugel” setzen. Aber: Gibt es eine bessere Möglichkeit? Kann man diese Gedanken so formatieren, dass auch die Rechtschreibung bemerkt, dass es sich um Gedanken handelt?

Ja, ich weiß, dass es i. d. R. am besten ist, solche Einschübe wie “dachte ich” ganz wegzulassen. Und das tue ich auch meistens. Aber eben nicht immer.

In den Einstellungen habe ich leider dazu nichts gefunden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :wink:

Liebe Grüße.

Goetz

Aw: Gedanken in kursiv vs. Duden

Manchmal kann man’s der Maschine eben nicht Recht machen und muss seinen Geist darüber stellen. Wenn die Maschine auch durch den Duden repräsentiert wird.

Wir denken eh über eine Lösung nach, wörtliche Rede (und damit sicher auch Gedanken) von der Rechtschreibkorrektur auszusparen.

Solange gibt’s ja immer noch im Kontextmenu das “Als korrekt ansehen”, wenn einen die Fehlermarkierung zu sehr stört.

Aw: Gedanken in kursiv vs. Duden

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt. :wink:

Wie wäre denn so etwas?

Im letzten Buch habe ich Gedanken mit › und ‹ eingeklammert. Damit dürfte der Korrektor kein Problem haben.

Gibt es eine Möglichkeit, am Ende der Bearbeitung die Auszeichnung zu entfernen und den Schriftstil kursiv zu setzen?

Aw: Gedanken in kursiv vs. Duden

Hmm.

Der Satz ohne Komma, also so:

Die dunkle Kugel dachte ich.

käme mir entschieden falsch vor. Meines Erachtens muss da sogar unbedingt ein Komma hin.

Aw: Gedanken in kursiv vs. Duden

Ja, das stimmt auch. Das Beispiel war schlecht gewählt. Ich habe auch keines mehr, da ich in meinem Beispieltext überall (ca. 3 Stellen) gesagt habe “als korrekt ansehen”. Aber es gab diese Fälle, wo das Komma infrage gestellt wurde.

Sorry, für die Verwirrung.

Aw: Gedanken in kursiv vs. Duden

Hi, ich habe einen Fall gefunden:

Höchstens unabsichtlich, füge ich grinsend hinzu.

Das Komma wird angemeckert. Schreibe ich hingegen:

›Höchstens unabsichtlich‹, füge ich grinsend hinzu.

ist alles okay. Kann man die zweite Form irgendwie per Batch oder Makro in die erste Form umwandeln?

Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Goetz