Geburtstagsliste als Report

Hallo in die Runde,

bevor ich das Rad nochmal erfinde, falls dass überhaupt geht, hier die Aufgabenstellung:

Aus einer Tabelle in Papyrus-Base soll mittels Report eine Geburtstagsliste erstellt werden. Dabei soll es für jeden Monat einen entsprechenden Abschnitt geben. Das ganze sollte am Ende so aussehen:

Überschrift

Tabellenkopf

Januar

A. Müller 01.01.

B. Schulze 02.01.

C. Zündloch 31.01.

Februar

D. Steinklopfer 15.02.

… usw.

Dezember

A. Der Letzte 31.12.

Die Schwierigkeit sind die Monatsnamen. Geht so etwas?

Gruß

Aw: Geburtstagsliste als Report

Du brauchst eine Tabelle mit Vornamen, Nachnamen, Geburtstag, daraus dann: Geburtstags_Tag (LEFT(Geburtstag,2)), Geburtstags_Monat (MONTH(Geburtstag)) und Geburtstag_Jahr (YEAR(Geburtstag)) (ist wichtig für die Sortierung).

Die Monatsnamen werden als Nachname eingegeben und als Geburtstag der erste des Monats und einem sehr frühen Jahr, damit es immer am Anfang des Monats kommt. Man kann im Report ja noch ein CR+ davor setzen, wenn kein Vorname vorhanden ist: also Januar bekommt das Geburtsdatum 01.01.1900. (IF NOT Vorname THEN CR + Nachname ELSE LEFT(Vorname,1) + '. ’ + Nachname + ’ ’ + Geburtstags_Tag + ‘.’ + Geburtstags_Monat + ‘.’)

Sortiert wird nach Geburtstags_Monat, Geburtstags_Tag, Geburtstag_Jahr.

Die Geburtstagsfelder müssen in diesem Fall als Text formatiert sein, nicht als Datum.