Hallo,
ich habe mal versucht, mir das Figurendatenblatt etwas auf meine Bedürfnisse anzupassen. Ich wollte gerne statt Alter das Geburtsdatum, da die Geschichte über viele Jahre spielt und mir da das Alter nicht wirklich hilft. Ich habe das Feld Alter also in Geburt umgestellt, den Feldtyp auf Datum und das Format auf T.M.JJJJ gestellt. In der Datenbanktabelle sieht das auch soweit richtig aus.
Aber auf dem Figurenblatt wird das Datum nicht als Datum sondern als Zahl angezeigt.
Meine Antwort: Indem du, quasi als Workaround, den Feldtyp auf „Text oder Zahl“ änderst, auch wenn du damit dann nicht gut „rechnen“ kannst. Denn beim Typ „Datum“ wird ein Datum intern in einen String vom Format JJJJMMTT gewandelt und dann zwar in Tabelle und Formular im gewünschten Format dargestellt, aaber auf der Figurenkarte erscheint derzeit nur das interne Format.
Oder du gwöhnst dich daran, das Datum als Zahl zu lesen, bis die Figurenkarte das auch kann …
Oh, ok, danke. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das nur ein Einstellungsfehler von mir war. Dann lebe ich wohl vorerst mit der Stringanzeige und sende einen Wunsch an die Programmierer, das anzupassen. Das sollte eigentlich keine große Sache sein, es auch als Datum anzuzeigen, wenn es im Datenfeld als Datum vorliegt.
(…und wenn ihr schon dabei seid, könnte man links unten im Navigator im Figurenreiter dann auch das aktuelle Alter der Figur in der aktuellen Szene hinter den Namen schreiben, wenn für die Szene ein Datum angegeben ist. )