In Word kann man mit Strg+Shift und der Pfeil-nach-oben- oder -unten-Taste den ganzen Absatz markieren. Gibt es die Möglichkeit in Papyrus?
Ja, das geht.
Auf dem Mac ist das in der Voreinstellung “Control-R” für den nächsten Absatz - und “Control-Shift-R” für den vorherigen Absatz.
Außerdem kannst du diese Kürzel selbst definieren. Dafür in die Einstellungen für die Tastenkürzel gehen und dort die Kategorie “spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung” durchsehen. Du findest dort die erwähnten und viele weitere Kürzel für das Arbeiten mit Blockmarkierungen.
Das geht unter Windows natürlich auch, vermutlich dort statt “Control” einfach “STRG” - aber ich kann gerade nicht selbst nachsehen (Windows Rechner derzeit platt).
Danke! Hab’s getestet. Unter Windows ist es Alt + R, allerdings nur für den gesamten Absatz. Ist aber schon mal eine Riesenerleichterung.
Das mit den Tastenkürzeln ist ebenfalls super.
Thanks a lot und einen schönen Abend.
Das war doch deine Anfrage auch Oder fehlt dir gerade ein “mehr als einen ganzen Absatz markieren”? Dann einfach Control/Alt gedrückt halten und wiederholt R hämmern.
Es gibt aber für alles, was ich mir in dem Kontext vorstellen kann, ein Tastenkürzel in Papyrus:
Nimm z.B. statt “R” mal “S” in die o.g. Kürzel und du markierst Satz für Satz. Falls man stur einfach immer eine Zeile markieren will, findet man auch dafür Einstellungen in den Tastenkürzeln etc.pp.
Viel Spaß mit den Möglichkeiten!
Du kannst auch eigene Tastenkürzel definieren, falls die bestehenden nicht ausreichen:
Einstellungen → Tastenkürzel, dort die Kategorie ‘spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung’ auswählen. Einige Arbeitsschritte sind dort schon belegt, andere nicht.
Wieder was gelernt …
Ich markiere immer mit der Maus (Absatz markieren: Hinter das letzte Wort des Absatzes klicken; Satz markieren: Dreifachklick); diese Tastenkombinationen sind bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen.
Aber ich arbeite ja auch erst seit 14 Jahren oder so mit Papyrus …
Und ob! Ohne Fummelei und ohne Tastenkürzel.
- Platziere den Mauspfeil zwischen
dem letzten Zeichen des Absatzes und dem regulären Zeilenende und klicke doppelt. 1. Der gesamte Absatz wird markiert.
Das ist wohl die kürzeste Anleitung, die ich je geschrieben habe, trotz aller Ausführlichkeit.
Edit:
Kleine Ergänzung
Möchte man einen vollständigen Satz markieren, genügt ein Dreifachklick in den Satz.
Oder, allgemeiner noch, zwischen dem letzten Zeichen einer (beliebigen) Zeile des Absatzes und dem regulären (formatbedingten) Zeilenende (Textrand).
Und wenn da Platz ist (Einzug), darf es auch am Anfang einer Zeile sein, also zwischen dem linken Rand und dem ersten Zeichen einer Zeile.