Ganze Textblöcke werden zur Überschrift

Ich nutze die aktuelles Papyrus Autor Version mit dem letzten Update.
Da ich nun knapp 1 1/2 Jahre Papyrus Sutor nicht mehr aktiv nutzte, habe ich ne Menge vergessen.
Jetzt schreibe ich gerade an einem neuen Fachbuch.
Mein Problem sieht so aus:

Ich habe einige Absätze geschrieben. Nun möchte ich eine Überschrift erstellen. Dazu habe ich einen Begriff XYZ geschrieben. Wenn ich den Text nun markiere und als „Überschrift nummeriert“ deklariere, werden leider auch die gesamten Texte davor und danach mit als Überschrift deklariert, so als ob Papyrus es gar nicht interessiert, dass ich eigentlich nur den markierten Text als Überschrift deklarieren möchte.
Wie kann ich das ändern, dass nur der Begriff XYZ als Überschrift deklariert wird und die darum liegenden Texte als normaler Text behandelt werden?
Es muss sicher was mit der Formatierung zu tun haben, deren Funktionsweise ich offenbar nicht mehr richtig verstehe.
Danke für die Hilfe.

Hast du vielleicht am Ende der Absätze und hinter der Kapitelüberschrift kein Absatz-Zeichen benutzt, sondern das Zeilenumbruchs-Zeichen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim Schreiben einfach die Entertaste gedrückt, wenn ich neue Absätze brauchte.
Wie kann ich denn das Vorhandene nun entsprechend ändern?

Dann müsste sich eigentlich jeder Absatz und jede Überschrift separat formatieren lassen (mit Absatzformaten). Das Verhalten in deinem Dokument klingt, als ob die Absätze mit Shift-Enter getrennt wurden, wobei weiche Zeilenenden eingefügt werden.

Du kannst die Suchfunktion verwenden, um die weichen Zeilenenden aufzuspüren und ggf. durch normale Zeilenenden zu ersetzen:

Bearbeiten > Suchen/Ersetzen …
Suchen: [ZEILE]
Ersetzen: [CR]

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Das ist sehr hilfreich.