Fußzeile + Sonderzeichen

Hallo Miteinander,

habe vor kurzem Papyrus Autor 6 erworben und bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Auf zwei Fragen habe ich bislang allerdings noch keine Antworten gefunden (was wahrscheinlich an der breiten Vielfalt der Funktionen und Möglichkeiten liegt - bin also sicher, dass es eine Lösung gibt).

1.) Ich würde bei einem längeren Text mit unterschiedlichen Kapiteln gerne den Titel des Kapitels in der Fußzeile angeben. Wie kann ich das machen, wenn alle Kaptel in einem Dokument sind?

2.) Ich verwende häufig französische Namen und Worte, die bekanntlich diverse Sonderzeichen (z.B.: Trema) erfordern. Bisher habe ich die entsprechenden Buchstaben mühsam mit der Sonderzeichenfunktion “per Hand” ausgebessert. Ökonomischer wäre es, wenn man sich die benötigten Sonderzeichen schon “bereitlegen” könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

Herzliche Grüße,

Barbara

Aw: Fußzeile + Sonderzeichen

1.) ist etwas ungewöhnlich, normalerweise macht man das in der Kopfzeile. Aber sei’s drum, das Prinzip ist identisch.

  • im Seitenlayout einen Fußbereich erschaffen

  • per Klick dort hinein auf die „Stammseite“ gehen (die „Gußform“ für die Seiten)

    => der Haupttext-Bereich wird grau, man kann im Fußbereich editieren

  • Rechtsklick → Kontextmenü → „Variablen Titel Stufe 1 (z.B. Kapitel) einfügen“

  • per Klick in den grauen Haupttext-Bereich zum Normalmodus zurückkehren

  1. Für die Dinger kann man sich, sofern das Betriebssystem nicht eh schon entsprechend agiert (´ + a => á) - das gilt für Accent aigu (é), Accent grave (à) und Accent circonflexe (ê) - auch Textmakros definieren, sofern man die Biester nicht einfach über ihren Alt-Code eingibt (Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock eine dreistellige Zahl eintippen => das Zeichen erscheint).

Das wären dann noch:

c cédille

ç → Alt+135

c cédille majuscule

Ç → Alt+128

trémas

ë → Alt+137

ï → Alt+139

  • alle Sonderzeichen, die man in Textmakros wandeln will, einmal mit der Zeichenübersicht bereitstellen.

    Im Folgenden nehm’ ich mal das Beispiel „ç“ (c cédille)

  • Dialog „Textmakros“ aufrufen (Menü Optionen)

  • [Neues Makro] → ein Kürzel ausdenken und eintragen

    ich mach’ mir meine auf „selbst-explodierend“ (man tippt das Kürzel und das wird gegen das Makro ersetzt).

    Dabei darauf achten, dass das Kürzel nicht im normalen Text als gewünschter Text vorkommen kann.

    ich nehm’ mir ein selten benutztes Zeichen ins Kürzel, meist „#“

    hier würde ich z.B. „#cc“ nehmen („c cédile“)

  • Textcursor in „Text“ (= Inhalt des Makros) setzen

  • in einem Papyrus Text das gewünschte Zeichen (im Beispiel: „ç“)

    mit der Maus als Block markieren

  • im Dialog [Block aus Dokument holen] anklicken

  • „Anwenden“ und „Makros sichern“ nicht vergessen.

Sonderzeichen.png