Fußzeile mit Seitenzahl versehen...

aber erst ab Seite 5.
Hallo,
ich bin noch Anfänger und möchte mein Manuscript für private Zwecke zum Buch drucken lassen. In der Fußzeile möchte ich auch die aktuelle Seite anzeigen. Allerdings soll die Zählung ab 1 erst auf der 5. Seite beginen. Ist das möglich und wenn ja, wie?
Herzlichen Dank

Hallo Dennerjo, ja, das geht!
Dazu gehst Du im Menü “Dokument” auf den Menüpunkt “Layout” und wählst dort “Seitennummern” aus.
Bei “Erste Seite hat Nr.” gibst Du" -3" ein. Setze einen Haken vor “Kopf/Fußzeilen erst ab Seite” dahinter lässt Du die “1” stehen bzw. trägst dort die “1” ein.
Ergebnis: Die ersten 4 Seiten sind ohne Seitenzahl und die 5. trägt die Nr. 1, soweit ganz logisch.
Wahrscheinlich wirst Du dich nun hinter dem Kopf kratzen, warum die erste Seite nicht die -4 sein muss. Das ist einfach zu erklären, wenn Du Dir vorstellst, dass es auch eine Seite 0 (null) gibt … Dass es die tatsächlich gibt, kannst Du sehen, wenn Du auch die zweite Zahleneingabe auf -3 setzt.
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Dass das geht, hat dir @Berti genau erklärt.
Allerdings musst du dir bewusst sein, dass dies unüblich ist und nicht dem Standard-Layout eines Buches entspricht. Der Buchtext in Büchern beginnt immer auf Seite 5, 7, 9 usw.

1 „Gefällt mir“