Fußzeile beschreiben

Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe ein einzelnes Dokument und würde dort gern eine Fußzeile einfügen und beschreiben. Über Rechtsklick in den Bereich oder die “Titelei” geht es nicht.
Könnt ihr mir verraten, wie ich die Fußzeile angelegt bekomme?

Lieben Dank und beste Grüße
Paul

Schau mal, ob dir das weiterhilft:
https://forum.papyrus.de/threads/text-in-fußzeile-einfügen.6295/#post-47259

1 „Gefällt mir“

Eine bequeme Möglichkeit ist über Menü Dokument > Seitenlayout > Seitennummern… > Seitennummer anzeigen > (Fußbereich wählen etc.) > Übernehmen.

Jetzt hast du eine Fußzeile mit Seitenzahl und kannst sie ergänzen. Wenn du keine Seitenzahl brauchst, kannst du die ja löschen.

Hallo, leider hilft mir der Link nicht wirklich weiter. Den hatte ich vorher schon gefunden.
Und danke für den Pfad für die Seitennummern. Ich habe diese jetzt erstellt, kann sie aber nicht bearbeiten. Wenn ich unten in die Fußzeile auf die Seitennummer doppelklicke, erscheint nur ein leerer Bereich, den ich nicht beschreiben kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Das ist seltsam. Wenn ich irgendwo in den Randbereich der Haupttextdarstellung doppelklicke, öffnet sich bei mir die Stammseitendarstellung. Unter dem Textrahmen befindet sich jetzt die Seitenzahlvariable in einer Fußzeilen-Textbox, in die ich hineinklicken und -schreiben kann. (Evtl. nochmal doppelklicken, um aus dem Grafikmodus in den Textmodus zu schalten.)

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist für die angewählte Stammseite kein Fußbereich definiert - das muss man hier natürlich erst einrichten.

upload_2021-3-15_14-43-33.png

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe herausgefunden, woran es lag. Ich konnte zwar per Doppelklick die Seitennummer nicht sehen, aber es gab dort ein kleines blaues Feld. Ich habe es einfach mal angeklickt und konnte dann die Fußzeile beschreiben.

1 „Gefällt mir“