Fußnotentext einstellen: Sondereinzug hängend

Guten Morgen,
ich möchte in meinem Buch, das ich aktuell schreibe, im Fußzeilenbereich ab der 2. Zeile genau wieder dort weiterschreiben, wo auch das erste Wort nach der Fußzeilennummer steht (links-bündiger Text). Leider bin ich in den Foren nicht fündig geworden und bitte euch herzlich um eure Hilfe.
Einen schönen Tag
Melinda

Das wird über die Formatvorlage (Absatzeinzug) geregelt. Schau mal in der zweiten Symbolleiste zwischen dem “A” und dem “S”, ob da “Fußnote” ausgewählt ist.

In der Vorlage “Fußnote” ist das auch bereits so eingestellt. Menübefehl “Absatz / Formatvorlagen …”, Auswahl Fußnote (global):

[INDENT]linksbündig, Zeilenhöhe 1.3, Einzug links 0 mm, Folgezeilen 4 mm
Arial, 8 Punkt[/INDENT]

3 „Gefällt mir“

Wenn nicht nur die erste Zeile eines Absatzes, sondern auch die Folgezeilen linksbündig sein sollen, muss das blaue Dreieck im Lineal an den linken Rand geschoben werden. Das kannst du auch machen, während du mit dem Cursor in der Fußnote bist und nach der Änderung den aufploppenden Dialog beantwortest.

2 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich sehr für eure Tipps, habe beide so eingegeben und danach jeweils alles gespeichert und Papyrus beendet. Nach erneutem Aufrufen meines Textes ist alles so geblieben, wie es vorher auch war. Hab ich da einen Denk- oder Eingabefehler? Vermutlich ja… Trotzdem vielen Dank und herzliche Grüße, da müssen sich dann - wenn es so weit kommen sollte - entsprechende Leute drum kümmern oder alles so belassen.

Alles Gute und herzliche Grüße
Melinda

Sieht es so aus?

upload_2022-8-23_9-13-54.png
Dann ist es so, wie es sein soll. Nach der Zahl kommt ein Tabstop und beim automatischen Zeilenumbruch stehen die Textzeilen linksbündig übereinander. Warum es jetzt mit Gewalt anders sein soll, erschließt sich mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Willst du es lieber so?

upload_2022-8-23_9-20-54.png

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, genauso sieht es immer und nach wie vor in meinem Fußnotenbereich aus und ich würde es gern so einstellen:

Ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben, natürlich würde ich die Formatierung nicht so haben wollen. Ich suche nachher nach dem Anhang 6417 und versuche mein Glück. Danke nochmals und herzlichen Gruß

Dann muss das Lineal für die Fußnote so aussehen:
Lineal-Fußnote.png
Beachte die Position der Strichkugel am linken Rand. Diese legt die Position der Fußnotenziffer fest. Das Dreieck mit der Spitze nach oben legt die Position des Einzugs fest. Hinter dem Wort „Fußnote“ steht bei mir ein weiches Zeilenende, damit der Einzug in der nächsten Zeile erhalten bleibt. Bei automatisch umbrochenen Zeilen passiert das ohne weiters Zutun.

4 „Gefällt mir“

Dank eurer freundlichen und geduldigen Hilfe habe ich den Fußnotenbereich endlich so einstellen können, wie er sein sollte. Besten Dank noch einmal und euch viel Erfolg bei euren Schreibprojekten.
Herzliche Grüße
Melinda

2 „Gefällt mir“