Fußnoten?

Ich bin von Lesern oft gefragt worden, was (welche physikalischen Prinzipien) in meinem Roman frei erfunden sind, und welche tatsächlich existieren. Eigentlich beruhen meine Storys alle auf der Naturwissenschaft (muss man natürlich nicht so machen). Da ich aber (zumindest in meinem neuen Buch) nicht ständig die Handlung durch Erklärungen unterbrechen möchte, habe ich einen Anhang geschrieben (eine Art Glossar wie bei Schätzing), in dem die Grundlagen dargelegt werden.

Mein Problem:

Bisher gibt es keinen Link vom Anhang zu den jeweiligen Stellen im Text. Aber es gäbe folgende Möglichkeiten:

a)nur ein Hinweis (andere Schriftart oder Unterstreichung?), die darauf hinweist, dass es Näheres dazu im Anhang gibt.

b)Fußnote

c)Link auf die Stelle im Anhang (funktioniert nur bei E-Book)

d)Link auf eine (von mir erstellte) Internetseite - funktioniert nur als Text-Verweis (s. www…)

e)QR-Code (funktioniert z.B. mit Smartphones

Hat jemand Erfahrung mit so etwas (oder kennt Romane, die so etwas verwenden)?

Ein Buch mit der QR-Methode habe ich immerhin gefunden (Kriminelle Bande von Flore Vasseur).

In Fachbüchern ist natürlich b) üblich. Aber es geht hier um einen Roman.

Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Aw: Fußnoten?

Hallo Katze,

empfehlen kann ich A-E alle nicht.

Sichtbare Hinweise im Text außerhalb von Sachtexten (und selbst da läßt sich geteilter Meinung sein) beißen sich mit zwei wichtigen Prinzipien des Schreibens und Editierens fiktionaler Texte: R.U.E. („Resist the Urge to Explain“) und Leserimmersion (für letzteres sind auch Kollisionen mit der angestrebten „Suspension of Disbelief“ zu erwarten). Die deutsche Ausgabe von William Gibsons Neuromancer mit ihren Erklärfußnoten ist da in beiden Hinsichten ein maximal abschreckendes Beispiel. (Gibson dachte erst, wir machen einen schlechten Witz, bis wir ihm Photos davon auf Twitter schickten.)

Die einfachste Lösung wäre ein »Erklärungsteil« im Anhang, wie Du ihn planst, und ein Hinweis auf diesen Anhang in einer knappen Vorbemerkung, bevor es losgeht. (Wenn Du ehrgeizig bist, kannst Du diese Vorbemerkung sogar als versteckte Vignette zur Vorbereitung/Andeutung des zentralen Themas Deines Romans nutzen und sie damit subtil an die Fiktion anbinden :slight_smile: .)

Hallo Katze,

also mit Fußnoten im Roman kenne ich nur “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams. Allerdings sind die Bücher von Anfang an als Guide (Hitchhiker’s Guide through the Galaxy) geschrieben bzw. sie greifen sehr oft auf diesen Guide zurück, indem Charaktere darin nachschlagen. Das Ganze ist auch sehr humorvoll und keine bierernste Physik-Erklärung.

Außerdem hatte ich mal eine Ausgabe von “Krieg und Frieden”, in der die Charaktere seitenweise französisch miteinander gesprochen haben. Ich spreche zwar kein französisch, aber immer zu den Fußnoten mit den Übersetzungen zu springen, fand ich grauenhaft. Da hätte ich lieber direkt eine Übersetzung im Text gehabt mit dem Hinweis, dass die Chars französisch sprechen.

Den Vorschlag von J.Martin mit Vorwort und Anhang finde ich für deine Wünsche noch die beste Lösung.

LG

Rabenvogel

@J. Martin und Rabenvogel,

ihr habt mir geholfen. Ich werde das dann wohl wie ein Glossar im Anhang handhaben. Die Idee mit dem Verweis z.B. im Vorwort ist nicht schlecht.

Vielleicht bringe ich dann für Interessierte einige weiterführende Erklärungen auf meiner Homepage.

Das hab ich schon mal gemacht, z.B.

gerd-kramer.de

Vielen Dank