Fußnoten

Hallo zusammen!

Mein Name ist Silke und seit dem Frühjahr dieses Jahres besitze und nutze ich Papyrus Autor. Ich bin sehr begeistert von dem Programm, auch wenn ich noch lange nicht alles verstanden habe. Ich wurschtel mich da sicher mit der Zeit durch. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich dingend und schnell Hilfe benötige, daher meine Anmeldung auch hier im Forum.

Ich versuche mal, mich klar auszudrücken, was ich meine und wo mein Problem liegt. Dazu einige Hintergrundinformationen: Ich habe meinen ersten Roman geschrieben und auch schnell einen Verlag gefunden, der ihn verlegen wird. Eine liebe “Kollegin” empfahl mir Papyrus Autor, ich probierte es aus, es gefiel mir sehr gut und ich kaufte es. Kopierte meinen gesamten Text in das Programm und bearbeitete ihn. Soweit kam ich noch gut zurecht. Da ich mehrere Zitate nutze, empfahl mir mein Verlag auf Nummer Sicher zu gehen und jedes Zitat mit einer Fußnote zu versehen, um die Quellenangabe gleich einzufügen. Kein Problem mit Papyrus. Ich war begeistert. Dann schickte ich mein gesamtes Manuskript ein und bekam nun den Drucksatz. Vereinbart ist, dass ich die Letzte bin, die daran arbeitet. Meine Verlegerin bat mich jedoch, dass ich anstelle der Quelle gleich auf der entsprechenden Seite, ein Impressum anlege. Sie selbst besitzt kein Papyrus und kann daher NICHT auf eben diese Fußnote zugreifen. Daher nun die Bitte an mich. Aber genau da liegt mein Problem.

Ich habe den Text in Words kopiert, wieder raus aus Papyrus und ich kann zwar den Text der Quelle löschen, aber nicht die Linie darüber. Nun wäre also auf der Buchseite immer eine solche Linie zu sehen, was ich ja nicht will und mein Verlag schon gar nicht.

Ich dachte, ich kann es in Papyrus nochmals bearbeiten, aber das Programm sagt mir, dass ich Fußnoten weder kopieren, ausschneiden oder löschen kann. Was mache ich nun also? Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, aber nichts gefunden. Auch hier im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden und erhoffe mir jetzt von erfahreneren Nutzern oder eben dem Support selbst, Hilfe.

Mein Gedanke war, die kleine Ziffer direkt am Zitat zu belassen, eine extra Seite Impressum anzulesen, die Quelle jeweils dorthin zu kopieren und dann die Quelleangabe UND die Linie auf der Seite zu löschen. Nur funktioniert das iwie nicht. Was mache ich falsch? Welche Möglichkeiten habe ich? Und habt ihr mich überhaupt verstanden? :smiley:

LG Silke

Aw: Fußnoten

Hallo Silke,

Dein Problem wird mir leider nicht ganz klar. Du kannst jede Fußnote wieder löschen, indem Du die kleine Zahl an der entsprechenden Stelle im Text entfernst. Das klappt auch noch nach dem Export in *.doc. Nebenbei, die Kombination mehrerer Programme führt häufig auf direktem Weg ins Chaos, aber hier funktioniert es.

Wenn die Anmerkungen nicht unten auf der Seite stehen sollen, kannst Du statt der Fußnoten auch einfach Nummern vergeben, wie bei Bildern und Tabellen. Wo Du die

zugehörigen Infos dann hinschreibst, ist egal. Das kann am Kapitelende, oder auch am Ende des Buches sein.

Aw: Fußnoten

Hallo Füllwort!

Danke für deine Antwort. Mein Problem liegt wohl darin, dass ich die kleine Nummer stehen lassen wollte und nur die Quellenangabe unten löschen wollte. Ich bin leider, was Technik angeht, nicht der Held, daher wohl meine Problematik.

Fußnote löschen funktioniert nun wunderbar, das habe ich probiert. Leider muss ich meine Quellen dann komplett neu googeln usw, denn ein Kopieren vorher ist nicht machbar, aber das macht nichts.

Nun noch eine Frage, die wahrscheinlich sehr unerfahren klingt(aber ich bin nunmal unerfahren)und nichts mit Papyrus zu tun hat (oder vielleicht doch?). Wie bekomme ich denn eine so kleine Zahl an das jeweilige Zitat, ähnlich wie die Fußnote, nur eben nicht als Fußnote.

Lieben Dank Silke

Aw: Fußnoten

Ich vermute mal, dass du versucht hast, alle Fußnoten in einem Aufwasch zu kopieren. Das scheitert daran, dass Papyrus die Fußnotenziffern partout nicht mitkopieren will.

(Vielleicht wäre hier noch eine Verbesserungsmöglichkeit des Programms - grundsätzlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man die Fußnoten getrennt überprüfen möchte - oder sie kopieren etc. - Beim Kopieren sollten die Nummern dann in entsprechende Ziffern gewandelt werden, ohne den Verweis).

Es gibt leider auch keine Möglichkeit, Fußnoten am Ende des Textes / oder von Kapiteln darstellen zu lassen wie in Open Office. Hier kann es auch Probleme mit der Kompatibilität geben. Das geht nur mit Endnoten.

Dies ist eine Entscheidung, die zu Beginn der Dokumenterstellung gefällt werden sollte.

Du musst also den Text jeder Fußnote extra kopieren und danach jeweils die Fußnotenziffer löschen. Dann könntest du an der Stelle einfach eine hochgestellte Ziffer verwenden, die auf die “Fußnote” im Anhang verweist. Wenn alle Fußnoten auf einer Seite gelöscht sind, verschwindet der Strich automatisch!

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Endnoten. Diese werden über die Datenbank eingegeben und am Ende des Textes dargestellt. Der Vorteil hierbei ist, dass die Daten bei Einfügung von Text mit weiteren “Fußnoten” entsprechend automatisch angepasst wird. Ansonsten müsstest du diese Anpassung ja von Hand erledigen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Fußnoten automatisch in Endnoten umzuwandeln.

Der Fußnotenstrich lässt sich übrigens bei Dokument-Eigenschaften/Fußnoten einstellen.

Aw: Fußnoten

Ahhh, jetzt hab ich es. Vielen Dank. Das klappt wunderbar und ich kann weitermachen. :slight_smile: Ich danke euch von Herzen! An diesem blöden Strich bin ich fast verzweifelt.

LG und einen wunderschönen Dienstag Silke