Fußnoten

Hi

Kann man bei Papyrus eigentlich irgendwie Fußnoten in Fußnoten setzen? Im Moment behelfe ich mir dadurch, dass ich das manuell simuliere, was aber nur mäßig funktioniert.

Dann ist mir noch etwas beim Layout aufgefallen. Wenn die Fußnote und die dazugehörige Ankerstelle im Haupttext nicht zusammen auf eine Seite passen, wird vor dem Anker ein Seitenumbruch durchgeführt, was zu großen Freiräumen am Seitenende führt. Das sieht unschön aus, und vom Lesegefühl erweckt es den Eindruck eines Kapitelendes, was irritierend ist, wenn plötzlich auf der nächsten Seite das Kapitel weitergeht. Hier fände ich es besser, wenn der Seitenumbruch in der Fußnote erfolgen würde (d.h. der nicht mehr auf die Seite passende Rest der Fußnote auf die nächste Seite wandern würde). Zumindest scheint das im Buchsatz der Standard zu sein, denn so habe ich das schon in mehreren Büchern gesehen.

Aw: Fußnoten

Nein, das geht leider bisher nicht. Ist auch “arg heftig” für den Leser und man sollte derlei vermeiden. Und ja, ich weiß, manchmal geht das nicht immer. Steht auf der To-Do.