Fußnoten und Kapitel

Ist es möglich, die Nummerierung der Fußnoten mit jedem neuen Kapitel auch neu zu beginnen? Leider kann man bisher nur wählen zwischen den einzelnen Seiten oder dem gesamten Dokument. Jedoch schreiben unsere Richtlinien ein Neubeginn der Zählung mit jedem Kapitel vor.

Es wäre eine wirklich wünschenswerte Funktion.

Nach so langer Zeit keine Antwort? Hab ich irgendwas übersehen und die von mir gewünschte Funktion ist schon vorhanden? Wenn nicht würde mich interessieren, ob eine solche geplant ist. Ich muss demnächst eine größere Arbeit abliefern und müsste sie sonst in ein anderes Programm transferieren.

Nein, es gibt sie nicht. Entweder seitenweise oder dokumentweise – wie du schon selbst herausgefunden hast.

Selbst wenn eine solche Änderung geplant wäre, würde sie vermutlich nicht bis zum Abgabetermin deiner Arbeit fertig werden. Ich würde deshalb dokumentweise nummerieren und die Vorgabe ignorieren.

Hm. Schade, dass es das nicht gibt. Wäre in manchen Fällen durchaus sinnvoll. Brauche das zwar jetzt im Moment nicht, aber bei manchen meiner Projekte (alte, die ich nicht übertragen werde g), hatte ich sowas auch und es hat mich immer genervt, da seiten- oder dokumentweise vorgehen zu müssen, zumal ich meine Geschichten oft kapitelweise im Netz poste und es somit Sinn machen würde, für jedes Kapitel neue Fußnoten angeben zu können.

Wäre das eine Funktion, die evtl. eingebaut werden könnte, bei genug Interesse? oder ist das zu kompliziert in der Umsetzung?

Können wir machen, relativ leicht, glaube ich.

Ist das ein eher ungewöhnlicher Wunsch, oder möchten das andere auch haben? Wenn ja, bitte hier melden.

Hallo Ulli,

da soetwas also relativ leicht zu implementieren ist, möchte ich unbedingt dafür stimmen. Mir erscheint es selbstverständlich, dass Papyrus das auch kann!

Gruß

S.G.

Na ja, mir geht’s eher darum, ob und wer das wirklich im echten Einsatz BRAUCHT.

Dass man diese und jene Dinge als logisch empfindet, ist etwas anderes.

Man muss immer bedenken, dass Kleinigkeiten auch Arbeitszeit kosten - und wenn das nur von einer verschwindend geringen Anwenderzahl benutzt wird …

Also ich halte diese Option in Anbetracht des Ziel, auch lange Werke zu verfassen, für sehr sinnvoll.

Heißt, Du brauchst das konkret? Genau so’ne Antworten wollte ich ja nicht, eigentlich …

Konkreter Bedarf? Genau hierfür?

Also ich hatte das auch schon ganz konkret gebraucht.

Ich habe damals, da es glücklicherweise nicht so viele Kapitel waren mit verschiedenen Papyrus-Dokumenten gelöst, die ich dann als pdf wieder aneinandergefügt habe.

Allerdings ist das eben ein ziemlich fehlerbehafteter Vorgang, da ich immer wieder die Seitenzahlen anpassen musste …

Und wehe, man will dann das Seitenformat nochmals ändern - dann muss jedes einzelne Dokument geändert, als pdf abgespeichert und wieder neu aneinandergehängt werden (mit einem PDF-Bearbeitungsprogramm).